Drucksache - 0661/XXI-01  

 
 
Betreff: Nachnutzung TXL -Bedarfe für den organisierten Sport I
Status:öffentlichBezüglich:
0661/XXI
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Schule, Sport und Facility Management 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Schule, Sport und Facility Management 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
19.04.2023 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen     

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 11.01.2023 - Drucksachen Nr. 0663/XXI und 0661/XXI - Bedarfe für den organisierten Sport I und II

 

„Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dringend dafür einzusetzen, dass die durch Projektfortschritt im Bereich des Schumacher Quartiers nicht mehr realisierbaren Sportflächen für den organisierten Sport nun bereits frühzeitig in die Planungen des Bereichs TXL Nord (s.Anlage) einfließen. Als Bedarfsgrundlage dient das im Oktober 2020 verfasste Schreiben des Sportamts Reinickendorf an die Senatsverwaltung (s. Anlage).“

 

und

 

„Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dringend dafür einzusetzen, dass ein größtmöglicher Teil - der bereits mit einem Anschreiben des Sportamtes im Oktober 2020 der Senatsverwaltung angezeigten Bedarfe für den organisierten Sport - doch noch im Bereich des geplanten Schumacher Quartiers (Bildungscampus, Quartierspark) bzw. angrenzendem Landschaftspark, umgesetzt wird.“

 

wird gemäß § 13 BezVG berichtet:

Im Oktober 2020 hatte sich der Fachbereich Sport des Bezirksamtes Reinickendorf im Auftrag des derzeitigen Bezirksstadtrates Tobias Dollase an den damaligen Staatssekretär für Sport gewandt und die vom Bezirk Reinickendorf gemeinsam mit dem Bezirkssportbund und dem LSB abgestimmten Bedarfe für den organisierten Sport im Zusammenhang mit der Nachnutzung des Flughafens Tegel schriftlich vorgetragen.

 

Diese Bedarfe wurden durch den Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Facility Management Herrn Harald Muschner mit Schreiben vom 29.08.2022 an die Staatssekretärin für Sport Frau Böcker-Giannini schriftlich erneuert und bekräftigt, wobei auf die besondere Dringlichkeit für die Errichtung einer Schwimmhalle und die Planung von inklusiven Sporthallen explizit hingewiesen worden ist. In diesem Zusammenhang ist zudem auf bestehende Forderungen zum Erhalt und zur Qualifizierung der Sportanlage Uranusweg sowie Ausweisung eines Neuen Sportstandortes „Tegel Nord“ mit ca. 5-7 ha zur Nachfragedeckung aus den neu geplanten Wohngebieten Schumacher-Quartier, Cité Pasteur, Tegel Nord verwiesen worden.

Frau Staatssekretärin Böcker-Giannini wurde aufgefordert sich für die Umsetzung zu engagieren.

 

Wir bitten, die Drucksachen Nr. 0663/XXI und 0661/XXI damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Uwe Brockhausen      Harald Muschner  

Bezirksbürgermeister      Bezirksstadtrat

Anlage/n:

 

Stammbaum:
0661/XXI   Nachnutzung TXL -Bedarfe für den organisierten Sport I   BVV-Büro   Empfehlung
0661/XXI-01   Nachnutzung TXL -Bedarfe für den organisierten Sport I   Bezirksamt - Abt. Schule, Sport und Facility Management   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen