Drucksache - 0846/XXI  

 
 
Betreff: Wohnungsbau auf dem TetraPak-Gelände vorantreiben!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVV-Büro 
Verfasser:Fraktion Die Linke - Lederle, Felix 
Drucksache-Art: Ersuchen
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beratung
14.12.2022 
15. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf überwiesen   
Ausschuss für Stadtentwicklung Beratung
19.01.2023 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung vertagt     
13.06.2023 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung im Ausschuss zurückgezogen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS net Ratsinformation

Sachverhalt:

 

Der Bundesgesetzgeber hat mit dem Baulandmobilisierungsgesetz die Möglichkeit für Kommunen erweitert, ihr Vorkaufsrecht für zur Veräußerung stehende Flächen anzuwenden. Das besondere Vorkaufsrecht nach dem Baugesetzbuch (BauGB) wurde dabei auch auf brachliegende Grundstücke ausgedehnt. Dieses VKR wurde in Charlottenburg-Wilmersdorf sogar schon einmal gezogen: eine Abwendungsvereinbarung wurde hier geschlossen, die den Bau von 30 Prozent Sozialwohnungen vorsieht.

ALLRIS net Ratsinformation

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, Verhandlungen mit Capital Bay über einen Verkauf des TetraPak-Geländes an den Bezirk aufzunehmen, damit dort endlich Wohnungen durch die Gewobag oder Gesobau gebaut werden.

ALLRIS net Ratsinformation

Anlagen:
 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen