Drucksache - 0799/XXI  

 
 
Betreff: Förderung des Radverkehrs in der Grußdorfstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVV-Büro 
Verfasser:Käber, Marco / Budweg, Angela - SPD-Fraktion / Keskin, Günes / Westerkamp, Hinrich - Fraktion Bündnis 90/Die Grünen / Jahn, David - FDP-Fraktion 
Drucksache-Art: Ersuchen
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beratung
09.11.2022 
13. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf überwiesen   
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beratung
10.05.2023 
20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf überwiesen   
Ausschuss für Mobilität und Tiefbau Beratung
27.06.2023 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Tiefbau vertagt   
01.09.2023 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Tiefbau vertagt     
26.09.2023 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Tiefbau ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen     
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Entscheidung
11.10.2023 
24. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

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Sachverhalt:

 

Die Grußdorfstraße hat eine wichtige Funktion innerhalb des Hauptzentrums Tegel mit zahlreichen Läden, der Markthalle und der Post. Gleichzeitig sind die Bedingungen für Radfahrende im Ortsteil Tegel besonders schwierig, da keine Radverkehrsanlagen vorhanden sind. Damit zumindest Umwegfahrten vermieden werden können, sollte geprüft werden, ob die als Einbahnstraße eingerichtete Grußdorfstraße für Radfahrende in beide Richtungen freigegeben werden kann. Dies entspricht auch § 46 Mobilitätsgesetz.

Lt. Prüfleitfaden der SenUMVK sind Fahrgassenbreiten über 3,5m grundsätzlich für die Freigabe geeignet. Busverkehr betreffend gibt es folgenden Hinweis: „Bei Linienbusverkehr oder bei stärkerem Verkehr mit Lkw soll die Fahrgassenbreite immer 3,50 Meter oder mehr betragen." Die Grußdorfstraße hat eine Breite von 7m zwischen den parkenden Autos (Fahrgassenbreite).

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Beschlussvorschlag:


Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob die verkehrsrechtlichen Anforderungen gegeben sind, das Radfahren in der Grußdorfstraße entgegen der Einbahnstraßenrichtung freizugeben und dies ggf. umzusetzen. Zur besseren Sichtbarkeit der Radfahrerinnen und Radfahrer soll zusätzlich eine Fahrbahnmarkierung geprüft werden.

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Stammbaum:
0799/XXI   Förderung des Radverkehrs in der Grußdorfstraße   BVV-Büro   Ersuchen
0799/XXI-01   Förderung des Radverkehrs in der Grußdorfstraße   Bezirksamt - Abt. Ordnung, Umwelt und Verkehr   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

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