Auszug - Fahrradparkplätze für E-Bikes  

 
 
33. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf
TOP: Ö 7.36
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beschlussart: mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 14.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 21:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal Rathaus Reinickendorf (Zi. 337, Altbau),
Ort: Eichborndamm 215 (Eingang: Antonyplatz 1), 13437 Berlin
Zusatz: Ältestenrat am Montag, dem 12.08.2019, 17 Uhr, Raum 338
1566/XX-01 Fahrradparkplätze für E-Bikes
   
 
Status:öffentlichBezüglich:
1566/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 13.02.2019 - Drucksache Nr. 1566/XX:

 

„Dem Bezirksamt wird empfohlen, bei den Reinickendorfer Einkaufszentren dafür zu werben, E-Bike-Ladestationen einzurichten.“

 

wird gemäß § 13 BezVG berichtet:

 

Das Bezirksamt hat die Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung aufgegriffen und bei den Reinickendorfer Einkaufszentren bzw. deren Centermanagements für die Einrichtung von E-Bike-Ladestationen geworben.

 

Das Centermanagement des Einkaufszentrums „Märkisches Zentrum“ teilte daraufhin mit: „In den kommenden Jahren wird das Märkische Zentrum umgebaut und revitalisiert. In diesem Zuge wird es nach Abschluss der Baumaßnahmen moderne Fahrradstell- und Parkplätze mit entsprechenden Ladestationen geben“.

 

Das Centermanagement „Märkische Zeile“ teilte im Ergebnis der Prüfung mit: “Leider gibt es für die Märkische Zeile noch keine Planung bezüglich einer neuen Centergestaltung, die durch den Umbau des Nachbarcenters wahrscheinlich nötig wäre. Da wir dieses Thema momentan vor uns herschieben kann ich Ihnen zur Vorhaltung von E-Bike Ladestationen noch keine Auskunft geben. Übrigens halten sich unsere Besucher mit ihren Kritiken wirklich nicht zurück, aber dieses  Thema hat bis heute noch niemand angesprochen.“

 

Das Centermanagement „Hallen Am Borsigturm“ führt in der Antwort aus: “ECE-weit wird neben dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos auch eine Machbarkeit der Umsetzung für E-Bikes geprüft. Aktuelle Studien zeigen allerdings, dass nur wenige – meistens sehr teure – E-Bikes im öffentlichen Raum geladen werden, da die Diebstahlgefahr dieser begehrten Fahrräder sehr hoch ist. Eine „sichere“ Lösung ist daher unabdingbar. Wir verfolgen das Thema ernsthaft weiter und hoffen, diesen Service in naher Zukunft anbieten zu können.“

 

Die Objektverwaltung des Einkaufszentrums „Der Clou“ teilt im Ergebnis ihrer internen Prüfung der Möglichkeiten mit, dass grundsätzlich Interesse an einer Errichtung von E-Bike-Ladestationen besteht.

 

Der Bauherr des im Bau befindlichen „Tegel Quartier“ führt aus: “Wir bauen für das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin in Tegel eine neue Fußgängerzone auf mit jeweils zwei kleinen Passagen, die weit weg davon sind, sich als Einkaufszentrum benennen zu können. E-Bike-Ladestationen haben wir auf unserem Grundstück selber nicht geplant, sondern alle Fahrradstellplätze befinden sich auf öffentlichem Straßenland.“

 

Nach Abstimmung mit der Gebäudeeigentümerin teilte das Centermanagement „Nordmeile“ mit, dass „keine Notwendigkeit für die Einrichtung von E-Bike-Ladestationen besteht“.

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 1566/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

 

Frank Balzer Uwe Brockhausen

BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat

 

Gemäß Konsensliste Kenntnisnahme

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen