Auszug - Reinickendorf und die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2017  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Grünplanung
TOP: Ö 6.2
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Grünplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Hauschild erläutert und begründet die Aufnahme des Besprechungspunktes seitens der antragstellenden Fraktion

Herr Hauschild erläutert und begründet die Aufnahme des Besprechungspunktes seitens der antragstellenden Fraktion.

 

Herr BzStR Lambert kann mitteilen, dass die IGA im Jahr 2017 u. a. in Reinickendorf (Frohnau) stattfinden werde. Weitere Gespräche mit der Leitung der IGA sowie der Senatsverwaltung müssen noch geführt sowie Details geklärt werden.

 

Herr Zech berichtet, aus welchen Gründen die IGA in allen Bezirken stattfinden werde. Der Bürgerverein in Frohnau war mit Herrn BzStR Lambert und dem Abgeordneten Herrn Schultze-Berndt damals bei der IGA und habe dort bereits einige Ideen präsentiert. Es bestehe ein enger Kontakt zum Bürgerverein. Viele Bestandteile, wie z. B. Flyer, müssen noch erörtert und berücksichtigt werden. Zum Anfang des kommenden Jahres können nähere Details mitgeteilt werden. Im Jahr 2016 soll ein Probelauf stattfinden. Alle Bezirke seien beteiligt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Hauschild erklärt Herr BzStR Lambert, dass in die Planung alle interessierten Vereine von Frohnau einbezogen werden und die Begleitung durch die BVV garantiert sei. Bezirkliche Mittel für die IGA müssen in den nächsten Haushaltsplanungen sicherlich Berücksichtigung finden.

 

Herr Zech erklärt,  dass davon ausgegangen werden könne, dass die Thematik Wasser – Frohnauer Teiche – bei der IGA eine große Rolle spielen werde. Er könne mitteilen, dass das Gartenbauamt mit Frau Lesser den gartendenkmalpflegerischen Teil präsentieren werde.

 

Herr BzStR Lambert erklärt, dass Abstimmungen mit der Senatsverwaltung noch ausstehen. Im Moment könne noch kein Rahmen präsentiert werden.

 

Im Anschluss erfolgen Meinungsäußerungen und Vorschläge einzelner Ausschussmitglieder zu der geplanten IGA in Frohnau.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen