Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Grünplanung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Grünplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BzStR Lambert berichtet bezüglich des Sachstandes zum Flughafensee

Herr BzStR Lambert berichtet bezüglich des Sachstandes zum Flughafensee. In einem Schreiben teilte die BIMA mit, dass sie den Bezirk als nicht adäquaten Ansprechpartner hinsichtlich des Geländes Flughafensee sehe.

Weiterhin teilt Herr BzStR Lambert mit, dass nach zwei erfolgreichen Jahren im letzten Jahr leider mehr Fällungen als Neupflanzungen an Straßenbäumen vorgenommen wurden. Auch in diesem Jahr werde es vermutlich wieder mehr Fällungen geben.

 

Herr Zech fügt ergänzend an, dass durch den Landschaftsarchitekten Ludwig Lesser im vorigen Jahrhundert kapitale Waldbäume gepflanzt wurden. In zahlreichen Situationen in Frohnau und auch in anderen Bereichen im Bezirk gäbe es sehr schmale Gehwege. Hier werden die Gehwege sozusagen durch diese riesigen Bäume gesprengt. Es werde stets im Einzelfall geprüft, inwieweit ein Baum gefällt werden müsse.

 

Auf Nachfrage von Herrn Rietz erklärt Herr BzStR Lambert, dass im vorletzten Jahr nach dem Sturm Spenden für Bäume von Bürgern eingingen. Auch durch den Spendenaufruf des Bürgermeisters konnten zusätzliche Bäume gepflanzt werden. Es werden finanzielle Mittel benötigt, um Neupflanzungen vornehmen zu können. Neupflanzungen müssen über mehrere Jahre intensiv gepflegt und bewässert werden.

 

Herr Zech fügt an, dass bei 44.000 Straßenbäumen, die Anzahl von ca. 300 leeren Standorten gering sei. Die Senatsverwaltung habe aktuell in der Presse mitgeteilt, dass sie eine Stadtbaumoffensive initiieren möchte.

 

Auf Nachfrage von Herrn Rietz erklärt Herr Zech, dass das Gremium der bundesweiten Gartenamtsleiter eine Liste mit Empfehlungen von Bäumen für die Stadt heraus gibt, die regelmäßig aktualisiert werde.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen