Auszug - BVV-Saal: Rednerpult und Monitore hierzu: Herr BzBm Balzer und Herr BzStR Lambert  

 
 
20. öffentliche Sitzung des temporären Ausschusses für transparente und moderne Öffentlichkeitsarbeit
TOP: Ö 3.1
Gremium: Temporärer Ausschuss für transparente und moderne Öffentlichkeitsarbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 20.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 340 A, Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BzBm Balzer berichtet zu den Besprechungspunkten "Rednerpult" und "Monitore" Folgendes: Die Gesamtkosten für den Umbau des Rednerpultes sowie für alle daraus folgenden Arbeiten, wie z

Herr BzBm Balzer berichtet, dass sich die Gesamtkosten für den Umbau des Rednerpultes sowie für die daraus folgenden Arbeiten, wie z. B. Tischlerarbeiten aufgrund der Versetzung einiger Tische und der Schaffung eines weiteren Zugangs zum Plenum, die Erneuerung des Teppichbodens im gesamten Saal etc. voraussichtlich auf ca. 37.000 ? belaufen werden. Die Umsetzung dieser Arbeiten soll im Laufe der Sommerferien erfolgen.

 

Herr Koch fragt nach, in welcher Form Veränderungen in der Sitzordnung vorgesehen seien.

 

Herr BzBm Balzer erläutert anhand des vorliegenden Sitzplans (siehe Anlage 1) die notwendigen Veränderungen.

 

Im Laufe der Erörterung wird deutlich, dass auf Seiten der CDU laut neuer Sitzordnung nur 26 Sitzplätze vorgesehen sind.

 

Herr BzBm Balzer erklärt dies mit dem Hinweis auf den notwendigen Platz, der für die Einrichtung einer Wendeschleife für Rollstuhlfahrer geschaffen werden müsse. Anschließend geht er auf die von der BVV geforderten Informationsdisplays ein. Die Anbringung eines Displays werde im Zuschauerbereich über dem Durchgang zum Raum 336 erfolgen, ein weiteres werde im Turmzimmer angebracht. Im Hinblick auf die Anbringung eines Monitors im Flur vor dem BVV-Saal bestanden Bedenken, die Herr BzStR Lambert als zuständiger Dezernent erläutern werde, erklärt Herr BzBm Balzer abschließend.

 

Nachfolgen bestätigt Herr BzStR Lambert, dass die Anbringung eines weiteren Informationsdisplays im Flur vor dem BVV-Saal erfolgen könne und verweist zwecks Darstellung weiterer Details an Herrn Schilling.

 

Dieser legt dar, dass der für den Monitor avisierte Standort vor dem BVV-Saal aus Brandschutz- und Sicherheitsgründen seitens des Bezirksamtes abgelehnt werde. Anhand einer Zeichnung (siehe Anlage 2) erläutert Herr Schilling zwei mögliche Alternativstandorte, die für die Anbringung des gewünschten Displays sinnvoll erscheinen. Gemeinsam sei diesen Alternativen, dass sie die Entzerrung eines etwaigen Besucherandrangs vor dem BVV-Saal ermöglichen.

 

Herr Dr. Lühmann unterbricht kurzzeitig die Sitzung, um gemeinsam mit den Ausschussmitgliedern die möglichen Alternativstandorte in Augenschein zu nehmen.

 

Im Anschluss daran legt Herr BzBm Balzer die Grobkostenkalkulation für die Anschaffung von drei Displays vor. Inklusive aller notwendigen Verkabelungen sei von ca. 25.000 ? auszugehen. Hiervon fallen für die Anbringung des Displays im Flurbereich ca. 10.000 ? an. Die Nachfrage, ob eine WLAN-Verbindung statt einer Verkabelung für den Monitor im Flur in Frage käme, beantwortet Herr BzBm Balzer dahingehend, dass auch für eine WLAN-Verbindung Stromanschlüsse geschaffen werden müssen.

 

In der folgenden Diskussionen werden diverse Aspekte, u. a. die Frage der Brandlasten, erörtert. Herr Schilling nimmt zu den aufgeworfenen Fragen, insbesondere zu Fragen bezüglich der Sicherheitsbedenken, ausführlich Stellung.

 

Herr Westerkamp präferiert als möglichen Standort den über der Bildergalerie der Vorsteher.

 

Einigkeit besteht unter den Ausschussmitgliedern auch dahingehend, dass die Monitore mit Lautsprechern auszustatten seien.

 

Herr BzBm Balzer weist im Zuge der Standortdiskussion darauf hin, dass - unabhängig von der Anbringung eines Monitors vor dem BVV-Saal - bei großem Besucherandrang darauf geachtet werden müsse, dass die Fläche unmittelbar vor dem Haupteingang zum Saal frei bleiben müsse. Ggf. sei der Pförtnerdienst zu informieren, um das Räumen dieser Fläche durchzuführen.

 

Herr Dr. Lühmann fasst die Diskussionsergebnisse wie folgt zusammen: Die Anbringung eines dritten Monitors auf dem Flur vor dem BVV-Saal über der Bildergalerie der Vorsteher sei gewünscht. Dabei soll geprüft werden, ob eine WLAN-Verbindung statt einer Verkabelung zur Übertragung der Daten genutzt werden könne. Innerhalb des BVV-Saals sei das Informationsdisplay über dem Durchgang zum Raum 336 anzubringen. Ein weiterer Monitor solle im Turmzimmer angebracht werden.

 

Herr BzBm Balzer bittet um eine Beschlussempfehlung des Ausschusses hierzu. Er bestätigt, dass die gewünschten Monitore, voraussichtlich ebenfalls in der Sommerpause, angebracht werden. Kritisch äußert er sich zur Frage der Notwendigkeit der Anbringung eines Monitors auf dem Flur vor dem Saal.

 

Nachdem sich die Mitglieder und Mitarbeiter des Bezirksamtes verabschieden, beraten die Ausschussmitglieder den Wortlaut der zu verabschiedenden Beschlussempfehlung.

 

Der folgende Text wird von Herrn Dr. Lühmann zur Abstimmung gestellt:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, zur besseren Information der Besucher und Verordneten drei Display-Monitore zu installieren. Diese Monitore haben die Aufgabe, den aktuellen Stand der Tagesordnung und die Rednerliste anzuzeigen. Es sollen drei Monitore wie folgt angebracht werden:

 

1.              im Flur vor dem BVV-Saal auf der Seite der Bildergalerie

 

2.              im BVV-Saal über dem Durchgang zum Raum 336

 

3.              im Turmzimmer.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen                            (Drs. Nr. 0689/XIX)

 

 


 

 
 

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