Auszug - Besichtigung der BOS Spedition GmbH und Informationsgespräch mit dem Inhaber Osman Sönmez  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 1
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BOS Gewerbepark
Ort: Wallenroderstraße 7-9, 13435 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Hiller-Ewers eröffnet die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden, insbesondere Herrn Sönmez, Inhaber der BOS Spedition GmbH

Frau Hiller-Ewers eröffnet die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden, insbesondere Herrn Sönmez, Inhaber der BOS Spedition GmbH.

 

Herrn Sönmez stellt sich und seine Firma kurz vor.

Die Gründung der Firma erfolgte im Jahr 1988. Es handelt sich um ein klassisches Speditionsunternehmen, das sich hauptsächlich auf Lebensmittel spezialisiert hat. Vor 4 ½ Jahren hat Herr Sönmez das ehemalige Edeka-Gelände in der Wallenroderstraße erworben. Bereits über 25 Firmen zählt er zu seinen Mietern.

Seine Firma bildet Speditionskauffrauen und -männer für Logistik aus und bietet Lehrberufe im Lagerbereich an. Insgesamt hat er 95 Angestellte. Davon sind ca. 70 deutscher Nationalität, viele polnischer und russischer Nationalität und einige stammen aus der Türkei.

 

Von Frau Hiller-Ewers auf seine Spende für einen Kinderspielplatz anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seiner Firma angesprochen, berichtet er auch über die kostenlose Bereitstellung von Teilen seiner Lagerräume für die Berliner Tafel für die Monate Januar und Februar in den Jahren 2010 und 2011.

 

Bezüglich der Ausbildung von Jugendlichen habe er die Erfahrung gemacht, dass auch Bewerber mit einem schlechten Zeugnis mit viel Geduld und Engagement die Ausbildung erfolgreich beenden können. Er nennt ein Beispiel von einem jungen Mann, der zu einem seiner besten Mitarbeiter wurde.

Herr BzStR Höhne zeigt sich begeistert über die Einstellung von Herrn Sönmez und plädiert an alle Betriebe in Reinickendorf, Jugendlichen mit schlechten Zeugnisses eine Chance auf eine Ausbildung zu geben.

 

Weitere Nachfragen der Ausschussmitglieder beantwortet Herr Sönmez ausführlich.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen