Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Landes-Kanu-Verband Berlin e.V.
Ort: Eisenhammerweg 22, 13507 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BzBm Balzer berichtet über den Abschluss der Maßnahmen aus dem Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm, auch die Sanierung der Sportanlage in der Borsigwalder Tietzstraße sei abgeschlossen

Herr BzBm Balzer berichtet über den Abschluss der Maßnahmen aus dem Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm; auch die Sanierung der Sportanlage in der Borsigwalder Tietzstraße sei abgeschlossen. Danach nimmt er Stellung zum Schreiben des VfB Hermsdorf im Hinblick auf den Befall des genutzten Sportplatzes durch Maulwürfe. Bei den Gegenmaßnahmen habe das Bezirksamt beachten müssen, dass Maulwürfe unter Naturschutz stehen. Gemeinsam mit dem Umweltamt sei es dem Sportamt gelungen, die Vertreibung der Maulwürfe zu erreichen.

 

Nachfragen der Ausschussmitglieder, u. a. zur Renaturierungsphase der Rasenplätze, werden von Herrn BzBm Balzer beantwortet.

 

Frau Peter fragt aufgrund von aktuellen Zeitungsberichten nach den Mitteln des Schul- und Sportanlagensanierungsprogramms 2014.

 

Hierzu führt Herr BzBm Balzer aus, dass die in Rede stehende Summe in Höhe von 32 Mio. ? auf die Bezirke nach einem bestimmten Schlüssel verteilt werde und weist darauf hin, dass diese Summe auch in den Vorjahren im Rahmen des Schul- und Sportanlagensanierungsprogramms in selber Höhe zur Verfügung gestellt wurde. Es handele sich somit nicht um zusätzliche Mittel, so Herr BzBm Balzer. Auf Nachfrage von Frau Peter teilt Herr BzBm Balzer des Weiteren mit, dass bisher keine Entscheidung über einen Aufschlag auf die Bezirksplafonds gefällt wurde. Danach äußert er sich bezugnehmend auf die Nachfrage von Frau Borkenhagen, ob eine Erhöhung der Eintrittspreise der Berliner Bäder-Betriebe vorgesehen sei dahingehend, dass der Erhöhungsvorschlag vom Aufsichtsrat der Berliner Bäder-Betriebe bewilligt werden müsse. Auch die Anhörung des zuvor zu beteiligenden Beirates sei noch nicht erfolgt.

 

Herr Dzembritzki bittet um Auskunft zum Stand der Sanierungsmaßnahmen im Strandbad Tegel.

 

Herr BzBm Balzer erklärt, dass mit dem Beginn der Sanierung des Strandbades seiner Kenntnis nach erst im nächsten Jahr zu rechnen sei.

 

Im Anschluss daran berichtet Herr Braunsdorf über ein Telefonat mit Herrn Sell (Regionalleiter der Berliner Bäder-Betriebe), der ihm bestätigt habe, dass Mittel für die Sanierung bereit stünden, die Maßnahmen jedoch erst im kommenden Jahr umgesetzt werden. Des Weiteren habe Herr Braunsdorf erfahren, dass die Saunaanlage im Paracelsus-Bad in Betrieb genommen wurde und die Mängel, die einige Schränke in der Herren-Garderobe aufweisen, in Kürze beseitigt werden.

 

Die Nachfrage von Frau Peter, wann mit dem konkreten Baubeginn zu rechnen sei, können weder Herr BzBm Balzer noch Herr Braunsdorf beantworten. Für den Fall, dass die Sanierung nicht bis zum Beginn des Strandbadbetriebes abgeschlossen werden könne, müsse ggf. wieder mit einer Sondergenehmigung gearbeitet werden, erklärt Herr BzBm Balzer.

 

Herr Dzembritzki fragt nach, ob im kommenden Jahr mit der Öffnung des Strandbades im Sommer zu rechnen sei.

 

Herr BzBm Balzer erklärt, dass diese Frage an die Bäder-Betriebe zu richten sei, seiner Kenntnis nach jedoch Bemühungen stattfinden, die Öffnung des Bades sicherzustellen.

 

Herr Dzembritzki plädiert aufgrund dieser Informationen für die Einbringung eines Ersuchens mit dem Ziel, auf die Durchführung der vorgesehenen Sanierungsarbeiten vor der Öffnung des Bades im Sommer 2014 zu drängen.

 

Nach kurzer Beratung der Ausschussmitglieder beschließen die Anwesenden, ein fraktionsübergreifendes Ersuchen zur nächsten BVV einbringen zu wollen.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen