Auszug - Situationsbericht aus den Willkommensklassen Lehrkräfte geben einen Bericht über die Situation in und um die Willkommensklassen  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 06.06.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Till-Eulenspiegel-Grundschule
Ort: Humboldtstr. 8-13, 13407 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Gutheil wird mit den Lehrkräften den Besprechungspunkt zur nächsten Sitzung vorbereiten, um die Probleme und das Positive gegenüber zu stellen

Herr Gutheil wird mit den Lehrkräften den Besprechungspunkt zur nächsten Sitzung vorbereiten, um die Probleme und das Positive gegenüber zu stellen.

 

Es fand eine Sitzung im März 2013 mit den Lehrkräften und teilweise den Schulleitungen von den Schulen statt, an denen derzeit die "Willkommensklassen" eingerichtet sind.

Es wurde überwiegend Positives berichtet.

Folgende Probleme und Fragen wurden angesprochen:

-          Alphabetisierung

-          Traumatisierte Kinder

-          Disziplinprobleme

-          Altersstruktur

-          Wie geht es nach einem Jahr weiter?

-          Unregelmäßige Teilnahme der Schüler

-          Freizeitbetreuung

-          Schüler nach Sprachgebieten zusammen einschulen?

-          Differenzierung

 

Die Lehrkräfte für diese Klassen verfügen noch nicht über die vorausgesetzte Ausbildung. Aus diesem Grund können sie nur befristet eingestellt werden.

Die Beschulung der Kinder, die im Marie-Schlei-Haus und in der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik untergebracht sind, sei eine neue Herausforderung. Derzeit ist dort keine Beschulung aufgrund von Windpocken möglich.

Die Betreuung der Kinder erfolgt durch Studenten, die Erziehungswissenschaften studieren.

 

Er berichtet über weitere Themen, die in der Sitzung besprochen wurden. Die detaillierte Berichterstattung erfolgt in der nächsten Sitzung.

 

Die Nachfragen der Ausschussmitglieder werden ausführlich von Herrn Gutheil beantwortet.

 

Herr Gutheil weist abschließend auf den Leitfaden der Senatsverwaltung zur schulischen Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen hin:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/foerderung/sprachfoerderung/leitfaden_schulische_integration.pdf


 

 
 

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