Auszug - Verstärkte Beantragungen von Spielhallen in den Reinickendorfer Geschäftsstraßen und Gewerbegebieten  

 
 
17. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauwesen und Stadtplanung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bauwesen und Stadtplanung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Di, 04.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BzStR Balzer berichtet über verstärkte Beantragungen von Spielhallen in Reinickendorf

Herr BzStR Balzer berichtet über verstärkte Beantragungen von Spielhallen in Reinickendorf. Er plädiert für die Festlegung einer gemeinsamen Strategie im Hinblick auf die Örtlichkeit der Spielhallen. Seiner Ansicht nach sollten diese möglichst aus Einkaufsstraßen ferngehalten werden. Evtl. könnte die Eröffnung von Spielhallen in Gewerbegebieten im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung ermöglicht werden.

 

Anschließend geht Herr Helmuth-Paland während seines ausführlichen Vortrages vorrangig auf folgende Punkte ein:

 

-            Genehmigungssituation in den Vorjahren,

-            Leerstand in Geschäftsstraßen,

-            Unzulässigkeit von Spielhallen in Wohngebieten.

 

Herr Wilhelm fragt nach, an welchen Orten in Reinickendorf die Errichtung von Spielhallen beantragt wurde.

 

Diese Nachfrage beantwortet Herr Helmuth-Paland wie folgt:

 

-            in der Oranienburger Straße (Gewerbegebiet an der Roedernallee),

-            in den Räumen der ehemaligen Diskothek in der Miraustraße,

-            am Kurt-Schumacher-Platz (Umwandlung eines Internetcafes in eine Spiehalle – hier ist die Versagung in Arbeit),

-            in der Scharnweberstraße (Antrag auf Erweiterung der bestehenden Spielhalle wurde abschlägig beschieden).

 

Die Ausschussmitglieder bewerten die Absicht des Bezirksamtes, Spielhallen vorwiegend in Gewerbegebieten zu genehmigen, positiv.

 

Weitere Nachfragen der Ausschussmitglieder werden von Herrn BzStR Balzer und Herrn Helmuth-Paland beantwortet. Herr BzStR Balzer sagt zu, die Mitglieder des Ausschusses für Bauwesen und Stadtplanung über den aktuellen Sachstand auf dem Laufenden zu halten.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen