Baumkontrolle und Baumpflege im Bezirk Reinickendorf

Reinickendorf ist grün – über 95.000 Bäume schmücken das Straßenland, die Parks und Grünanlagen im Bezirk.

Besonders häufig sind sechs Baumarten vertreten, die das Stadtbild maßgeblich prägen: Linden, Ahorn, Eichen, Platanen, Birken und Robinien. Viele von ihnen stehen bereits seit Jahrzehnten – rund 57 Prozent der Straßenbäume sind älter als 40 Jahre.

Alle Bäume werden mindestens einmal im Jahr fachgerecht auf Krankheiten und Schäden kontrolliert. Festgestellte Mängel werden im Rahmen der regulären Baumpflege behoben. So wird die Verkehrssicherheit gewährleistet und die Gesundheit des Baumbestands langfristig gesichert.

Gärtner beschneidet Pflanzen

Aktuelle Baumpflegemaßnahmen/Baumpflanzungen:

Beseitigung von Sturmschäden

Weiter Informationen: Hinweise zum Vorgehen bei Sturmschäden

Nest des Eichenprozessionsspinners

Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner ist meist – wie der Name der Raupen verrät – nur an Eichen zu finden. Nicht jedoch auf Sträuchern und Büschen.

Sollten Sie Fragen zum Thema Eichenprozessionsspinner haben, wenden Sie sich bitte an:

Straßen- und Grünflächenamt
Fachbereich Grünflächen
Tel.: (030) 90294-3439 oder 3431

grüner Baum

Gieß den Kiez

Helfen auch Sie, unsere Bäume durch die Trockenperioden zu bringen. Auf „Gieß den Kiez“ – www.giessdenkiez.de – können Sie Ihren Lieblingsbaum suchen und schauen, ob bereits eine andere Person sich um die Bewässerung kümmert. Und wenn nicht: Greifen Sie zur Gießkanne oder zum Gartenschlauch und helfen Sie den älteren Bäumen. Bäume bis zum Alter von 10 Jahren werden durch das Bezirksamt Reinickendorf bewässert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

www.giessdenkiez.de

Palms with a tree growng from pile of coins

Stadtbaumkampagne – Spendenaufruf für Reinickendorfer Bäume

Über 430.000 Stadtbäume gibt es in Berlin – davon 44.270 in Reinickendorf. Aufgrund von Trockenheit und Krankheit müssen jedes Jahr Bäume im öffentlichen Raum gefällt werden, die aus finanziellen Gründen häufig nicht ersetzt werden können. Das Land Berlin ruft daher jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger zur Spende an die „Stadtbaumkampagne“ auf. Dabei kann in Form von Einzel- und Sammelspenden ein Beitrag geleistet werden. Sobald jeweils 500 Euro erreicht sind, gibt der Senat aus Landesmitteln den Rest der Kosten für eine Baum-Neuanschaffung dazu. Sie können sich die Standorte aussuchen und somit gezielt die Anpflanzung von Bäumen in Reinickendorf, vielleicht sogar in Ihrer Straße, unterstützen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der Stadtbaumkampagne Berlin: https://stadtbaumkampagne.berlin.de/

Eine kleine Schauffel und eine Harke liegen neben 3 Blumentöpfen auf dunkler Blumenerde

Baumscheibenbegrünung

Sie wollen eine Baumscheibe bepflanzen und damit Ihr Wohnumfeld verschönern?

Wer eine Baumscheibe bepflanzen möchte, muss einige grundsätzliche Regeln beachten. Frisch gepflanzte und noch junge Bäume dürfen nicht unterpflanzt werden, da die Wurzeln noch sehr fein und empfindlich sind. Sie sind an den sie umgebenden Holzstützen erkennbar. Bei der Bearbeitung des Bodens darf nicht zu tief gegraben werden. Kletterpflanzen, hoch wachsende Pflanzen, dornige Gewächse und Gehölze sind auf Baumscheiben nicht erlaubt, da sie dem Baum Nährstoffe und Wasser wegnehmen, die Verkehrssicherheit gefährden oder eine Unfallgefahr darstellen.

Bitte beachten Sie hierbei die Hinweise zur Baumscheibenbegrünung.

  • Merkblatt Baumscheibenbegrünung

    PDF-Dokument (215.9 kB)
    Dokument: Bezirksamt Reinickendorf

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

Straßen- und Grünflächenamt
Fachbereich Grünflächen

N.N.