In den letzten Monaten hat die Bezirksstadträtin für Ordnungsangelegenheiten Julia Schrod-Thiel (CDU) 15 Kindertagesstätten in Reinickendorf besucht. Mit im Gepäck dabei war das Pixibuch „Lotta und Amir sorgen für Ordnung“. Ziel der Besuche war es den Kindern anschaulich und kindgerecht zu erklären, welche Aufgaben das Ordnungsamt in der täglichen Arbeit wahrnimmt.
„Zusammen mit Mitarbeitenden aus dem Außendienst habe ich zu den Themen Ordnung, Sauberkeit und Tierschutz mit den Kindern im Vorschulalter in kleineren Gruppen gesprochen. Sie haben gespannt der Geschichte von Lotta und Amir gelauscht und uns mit großen Augen sowie neugierigen Fragen rund ums Ordnungsamt gelöchert“, sagt die Bezirksstadträtin.
In dem Buch geht es um Lotta und Amir, die im Rahmen eines Straßenfestes ein Seifenkistenrennen für Kinder veranstalten wollen. Zu der Ausrichtung des Festes gehört das Einholen von Genehmigungen und die Planung einer Rennstrecke für die schnellen Seifenkisten. Außerdem gibt es einen Streichelzoo, den ein Tierarzt vom Veterinäramt kontrolliert, einen Parkscheinautomaten und einen Eisladen, der eine wichtige Rolle spielt.