Die Bibliotheken der Stadtbibliothek Berlin Mitte bleiben vom 29.03. bis 01.04.2024 geschlossen!

September 2021: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Besuch von Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Ab August finden wieder öffentlichen Veranstaltungen in unseren Bibliotheken statt. Bitte beachten Sie, dass sich die Regeln erneut geändert haben. Aktuell ist es nötig, einen GGG-Nachweis vorzuweisen. Der schriftliche oder digitale Nachweis eines aktuellen, negativen Tests (Antigentest nicht älter als 24 h; PCR-Test nicht älter als 48 h), eines vollständigen Impfschutzes oder einer Genesung kann über den gelben Impfpass, ein gestempeltes schriftliches Zertifikat oder per App (LUCA, CovPass) erfolgen. Kinder bis 6 Jahren und Schüler*innen, die im Klassenverband an Veranstaltungen der Leseförderung teilnehmen, sind von der Testpflicht ausgenommen.
Aus Gründen des Infektionsschutzes ist jedoch die Zahl der Plätze reduziert. Deswegen empfehlen wir eine Anmeldung per Mail bei der jeweiligen Bibliothek. Eventuell freibleibende Plätze werden kurz vor Beginn noch vergeben.
Eine Maske kann am Platz abgenommen werden.
(Hygienekonzept der Stadtbibliothek Berlin-Mitte)

Inhalt:

Lesungen

Matthias Müller-Lentrodt undNobert Juchem

Dr. Matthias Müller-Lentrodt und Nobert Juchem

Die geflügelte Ferse

Buchpräsentation (Premiere) „Die geflügelte Ferse“ – Poetische Reiseskizzen und Reflexionen von Dr. Matthias Müller-Lentrodt mit musikalischer Begleitung am Saxophon von Norbert Juchem am 01.09. 2021 um* 18 Uhr* in der Berliner Hansabibliothek (Lese-Garten).
Im neuen Buch des Berliner Casanomade-Verlags sind unter dem Titel „Die geflügelte Ferse“ (in Anspielung auf den Schutzgott der Reisenden, HERMES) erzählende, essayistische und lyrische Texte des Autors und Reiseleiters Matthias Müller-Lentrodt aus mehr als 25 Jahren intensiver Reiseaktivität in Europa und Asien zusammengetragen. Neben spontan niedergeschriebenen Reiseskizzen und Gedichten finden sich immer wieder Betrachtungen über das Gesehene und Erlebte, über die Kunst des Reisens und das fast zum Erliegen gekommene Reisen in Corona-Zeiten. Die im Corona-Jahr 2020 überarbeiteten Aufzeichnungen enden mit der Heimkehr und Beobachtungen und Gedanken auf den sich häufenden Spaziergängen und Fahrten durch ein pandemisch verändertes Hansaviertel.

Der Eintritt ist frei. Da die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter Tel.: (030) 9018-32156 oder E-Mail: hansa@stb-mitte.de

Grafik Der Wald ruft

Hans Rath, Edgar Rai

Der Wald ruft

Am Donnerstag, den 09.09.2021 um 18.00 Uhr liest Moritz Matthies in der Bibliothek am Luisenbad aus Band 6 der Bestseller-Reihe um die beliebten Erdmännchen Ray und Rufus und verspricht wieder ein tierisches Krimi-Vergnügen zu werden: Der Berliner Zoo braucht Geld und Zoochef Windhoeck verhökert kurzerhand den Clan der beliebten Erdmännchen an ein Gartencenter im eiskalten Oslo. In letzter Sekunde gelingt dank Ray und Rufus die Flucht. Völlig erschöpft und mit nichts als dem felligen Leben landet der Clan nach langer Irrfahrt in einem lauschigen, Sicherheit verheißenden Wald. Doch die Idylle trügt, denn die Waldbewohner, allen voran Keiler Herrmann, sind alles andere als begeistert von den Neuen. Als ausgerechnet Rufus sich in eine Häsin verguckt, Ray einen Discoschuppen aufzieht und ein paar junge Erdmännchen mit halluzinogenen Früchten experimentieren, eskaliert der Konflikt …

Moritz Matthies ist das Pseudonym eines Autoren-Duos. Hans Rath, Jahrgang 1965, studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie in Bonn. Seine Romane sind regelmäßig auf den Bestsellerlisten, zwei wurden bereits verfilmt. Edgar Rai, 1967 geboren, studierte Musikwissenschaften und Anglistik in Marburg und Berlin. Er hat mehrere erfolgreiche Romane veröffentlicht. Beide Autoren leben in Berlin und haben gemeinsam die Bestsellerserie um die Erdmännchen Rufus und Ray geschrieben.
Die Lesung läuft Im Rahmen des Projektes Kiezkosmos des Quartiersmanagements Badstraße.
Mit freundlicher Unterstützung des Berliner Autorenlesefonds.
Anmeldung: stiewe@stadtmuster.de

Über Wasser

Roman Ehrlich und Christina Maria Landerl

Lesung über Wasser

Lesung mit Roman Ehrlich und Christina Maria Landerl
Am Freitag, dem 17.9.2021, 20 Uhr, stellen Roman Ehrlich und Christina Maria Landerl ihre aktuellen Bücher in der Bibliothek am Luisenbad vor.
Wasser verbindet die beiden Romane; Wasser, das in „Alles von mir“ in Form von Flüssen durch die Südstaaten der USA mäandert, die die Protagonistin bereist; Wasser, das, weil der Meeresspiegel steigt, die Stadt „Malé“ mit dem Untergang bedroht. Beide Bücher erzählen von Suchenden an Orten des Erinnerns oder Vergessens; von solchen, die sich hartnäckig sehnen nach einer Zeit, die sie nie erlebt haben. Sie finden die alten Zeiten, die Idole und Ideale bereits versunken oder im Verschwinden begriffen und sehen sich mit großen Fragen konfrontiert: Wer bin ich eigentlich, wo will ich hin, bin ich anderswo eine andere, welche Zukunft ist denkbar?

Eine Veranstaltung im Rahmen der Kampagne #zweiterfruehling des Netzwerkes der Literaturhäuser e.V., gefördert im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung per Mail: luisenbad@stb-mitte.belin.de

Der Hochsitz

Der Hochsitz

Der Hochsitz

Lesung mit Max Annas in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Donnerstag, den 30.09.2021, um 19.30 Uhr wird es im Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek mit einer Lesung des fünffachen Krimipreisträgers Max Annas spannend. 1978, ein Dorf in der Eifel: Sanne und Ulrike haben Osterferien. Wenn sie nicht auf dem Hof helfen müssen, düsen sie mit ihren Fahrrädern durch die Gegend und kriegen alles mit. In zwei Monaten ist Fußball-WM, die Mädchen bekommen aber einfach nicht genug Hanuta-Bilder für ihre Sammelalben. Also schneiden sie ein paar Männerköpfe aus dem Fahndungsplakat in der Post. Denn das ganze Land ist gerade in Aufruhr über drei Buchstaben: RAF. Und dann geschieht tatsächlich ein Bankraub. Festgenommen wird der einzige Langhaarige im Dorf. Dass er es nicht gewesen sein kann, wissen Sanne und Ulrike genau. Und sie wissen noch viel mehr, Sachen, die nicht nur die Polizisten in der nächsten Kleinstadt interessieren würden …
Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an loesche@stb-mitte.de

Max Annas, geboren 1963, arbeitete lange als Journalist, lebte in Südafrika und wurde für seine Romane «Die Farm» (2014), «Die Mauer» (2016), «Finsterwalde» (2018) und «Morduntersuchungskommission» (2019) sowie zuletzt «Morduntersuchungskommission: Der Fall Melchior Nikolai» (2020) fünfmal mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Bei Rowohlt erschien außerdem “Illegal” (2017).
Mit freundlicher Unterstützung des Berliner Autorenlesefonds.

Der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek – einzigartig in Berlin – bietet seit 2008 annähernd 6.000 Krimis zum Schmökern und zum wohligen Schaudern. Neben Klassikern von Agatha Christie oder Sir Arthur Conan Doyle und Büchern von populären deutsch- und fremdsprachigen Autoren sind auch zahlreiche Titel weniger bekannter Schriftsteller im Angebot. Außerdem können mehr als 1500 „kriminelle“ Hörbücher, über 600 Kriminalfilme auf DVD sowie konventionelle und elektronische Detektiv- und Krimi-Spiele (für PC, Wii- und Nintendo DS-Konsolen) ausgeliehen werden.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an loesche@stb-mitte.de .

Veranstaltungen

Figur 3D-Druck Erwachsener

FreeLab öffnet wieder

FreeLab öffnet wieder

Ab 04.09.2021 öffnet immer samstags von 10.00 – 14.00 Uhr das FreeLab in der Schiller-Bibliothek.
Das bisher eingesetzte Equipment (z.B 3D-Drucker oder Transferpresse) kann im FreeLab des Makerspace unter fachkundiger Betreuung von interessierten Makern ab 16 Jahren ausprobiert werden. Voraussetzungen für die eigenständige Nutzung des FreeLab sind der Besitz eines Bibliotheksausweises (für Schüler*innen kostenfrei) und ein Computer-Führerschein, der dort nach einer praktischen Einführung in die Nutzung der Geräte erworben werden kann.

  • Der Workshop wird unter Berücksichtigung der durch die Corona Pandemie erforderlichen Maßnahmen durchgeführt.
Makerspace

Reine Kopfsache – Beanies nähen und besticken

Reine Kopfsache – Beanies nähen und besticken

Ab dem 07.09.2021 findet im Makerspace Schiller-Bibliothek immer dienstags von 16.00 – 19.00 Uhr wieder eine neue Workshop-Reihe statt.
In einem Näh-Workshop werden unter Anleitung Beanies genäht und individuell mit der Stickmaschine bestickt. Selbstverständlich dürfen die Beanies behalten werden.

  • Das FreeLab wird unter Berücksichtigung der durch die Corona Pandemie erforderlichen Maßnahmen durchgeführt.
U18

Die Wahl für alle unter 18

Die Wahl für alle unter 18

Am Freitag, den 17.09. 2021 öffnet das U18-Wahllokal in der Schillerbibliothek
.
Der U18-Beginn!
Wahlen nur für Erwachsene? Diesen Ausschluss wollten Kinder und Jugendliche nicht hinnehmen! So kam es, dass 1995 eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen (zusammen mit Marcus Lehmann) aus unserem Bezirk Berlin-Mitte eine eigene Wahl startete. Damit war der Startschuss für die kommenden U18-Wahlen gelegt! Seitdem wird U18 immer beliebter. Von Wahl zu Wahl werden immer mehr Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland erreicht.
Was ist U18?
Die U18-Wahlen sind ausnahmslos für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren. Sie finden 9 Tage vor dem offiziellen Wahltermin statt – immer zu Bundestags-, Landtags- und Europawahlen.

Im Vorfeld der U18-Wahl finden oft Aktionen und Projekte statt. Kinder und Jugendliche setzen sich mit eigenen Fragen und Themen auseinander und erfassen ihre eigenen Anliegen. Sie hinterfragen Wahlprogramme und können diese mit ihrer eigenen Meinung vergleichen. Damit werden sie unterstützt eine eigene, selbstbestimmte Wahlentscheidung am Tag der U18-Wahl zu treffen. Quelle: Kinder- und Jugendbüro Mitte
Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz für Angehörige und Pflegende

Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz für Angehörige und Pflegende

Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz für Angehörige und Pflegende

Die Bibliothek am Luisenbad bietet im September zwei Informationsveranstaltungen zum Themenkreis Demenz an:

  • Termin 1: Demenz – was ist das?
    • Donnerstag, 23.09.21, 17.00 Uhr

Vergesslichkeit, Demenz, Alzheimer – was ist das eigentlich? Welche Unterschiede gibt es und warum ist das eigentlich wichtig? Informieren Sie sich über den Krankheitsverlauf, über geeignete Ansprechpartner für die Diagnostik und geeignete Therapieformen. Der Verlauf einer Demenzerkrankung geht mit unterschiedlichen Veränderungen einher, daher gibt es nicht den einen richtigen Weg. Welche Strategien jedoch im Alltag hilfreichen sein können möchten wir in dieser Veranstaltung gern mit Ihnen besprechen.

  • Termin 2: Mit Demenz leben – wie kann das gelingen?
    • Dienstag, 28.09.21, 17.00 Uhr

Beschäftigung, Förderung / Tagesablauf und Zeit mit einem Menschen mit Demenz sinnvoll gestalten / Vorstellung der Medien und Angebote der Alzheimer-Gesellschaft Berlin

Eine Demenzerkrankung hat Auswirkungen auf die gesamte Familie. Welche Auswirkungen auf den gemeinsamen Alltag das sein können und welche Rolle dabei unterschiedliche Entlastungsmöglichkeiten wie psychosoziale Beratung spielen kann wird in diesem Vortrag beleuchtet. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten der Entlastung es gibt, warum die Gestaltung der Tagesstruktur förderlich sein kann und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Eropäischer Fonds für regionale Entwicklung

Eropäischer Fonds für regionale Entwicklung

Im Anschluss an beide Termine bietet die Bibliothek eine Führung zu thematisch passenden Medien.
In Kooperation mit der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V.
Gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an breternitz@alzheimer-berlin.de .

Offen für Kultur

Offen für Kultur

Offen für Kultur im September in der Hansabibliothek

Das Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters – von Kindern und Jugendlichen bis Senior*innen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.
Entwickelt und durchgeführt wird das Projekt „Offen für Kultur“ von einem fünfköpfigen Projektteam.

  • Sonntag, 05. September 2021, 11:00 – 12:30 Uhr
    DANCE FOR (M)ANY BODIES
    In Bewegung kommen mit der Tänzerin Lea Martini
    (Workshop, wetterbedingt: Innenhof oder Veranstaltungsraum)
  • Sonntag, 05. September 2021, 13:00 – 14:00 Uhr
    Hula-Hoop mit Scarlett Flamingo
    (Workshop, Vorplatz)
  • Sonntag, 5. September 2021, 14:00 – 15:30 Uhr
    HAARE!
    Eine Zeichenwerkstatt für die ganze Familie mit der Illustratorin Katja Spitzer
    (wetterbedingt: Innenhof oder Veranstaltungsraum)
  • Sonntag, 12. September 2021, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
    Geschichten vom Wohnen – Community Writing am Hansaplatz mit Katharina Ludwig
  • Sonntag, 12.September 2021, 11.00 – 16.00 Uhr
    Karl Heinz Jeron _ Wassermusik
    Sound Installation im Wasserbecken der Hansabibliothek
  • Sonntag, 19. September 2021, 11:00 – 14:00 Uhr
    Pflanzen in der Stadt – Ein Wildkräuter-Spaziergang im Tiergarten
    (Treff- und Endpunkt: vor der Bibliothek)
  • Sonntag, 19. September 2021, 11:00 – 13:00 Uhr
    DIE BOKASHI – WERKSTATT
    Organische Abfälle daheim fermentieren und so Dünger und Kompost selbst herstellen
    (Workshop, wetterbedingt: Innenhof oder Veranstaltungsraum)
  • Sonntag, 19. September 2021, 13:00 – 16:00 Uhr
    Pflanzentauschbörse – Eine Nachbarschafts-Aktion vor der Hansabücherei
    (vorm Wasserbecken oder im Innenhof)
  • Das ausführliche Programm finden Sie auf unserer Webseite
Makerspace in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Workshops und Kurse im Makerspace der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Workshops und Kurse im Makerspace der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Es geht wieder los – wir starten nach den Sommerferien
3D-Druck, Roboter selber bauen oder Nähen mit der Overlock? Kein Problem, denn nicht nur mit der Eröffnung unseres zweiten Makerspaces in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek möchten wir allen Coder*innen, Maker*innen und Hacker*innen in Berlin Raum zur Entfaltung bieten.
Gefördert durch Mittel des Projekts Digitale Welten des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlin und kofinanziert mithilfe bezirkseigener Gelder entsteht in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek ein Raum fürs Machen, Tüfteln und Kreativsein.

Ausstellungen

Wonders and Curiosities : In The Days Before Dinosaurs

Wonders and Curiosities : In The Days Before Dinosaurs

Wonders and Curiosities : In The Days Before Dinosaurs

30.8.-30.9.2021
Eine Ausstellung des britischeren Karikaturisten und Comickünstlers Richard Cowdry „Riesen, Elefanten, Krokodile, “Steinsamen”… die Ausstellung in der Bibliothek am Luisenbad präsentiert ausgewählte Seiten einer dokumentarischen Comicserie zur Geschichte der Paläontologie.
Sehen Sie sich die bizarren Theorien an, die von frühen Wissenschaftlern verwendet wurden, um die Existenz nicht identifizierbarer fossiler Knochen und Tiere in den Tagen vor der Existenz des Wortes “Dinosaurier” zu erklären.“

Richard Cowdry ist erster Preisträger des ComicsInvasionBerlin-Preises 2020.

Außergewöhnlch

Außergewöhnlch

Außergewöhnlich

08.09.-18.09.2021
In der Philipp-Schaeffer-Bibliothek läuft parallel zum 21. internationale literaturfestival berlin die Ausstellung DAS AUSSERGEWÖHNLICHE BUCH. Gezeigt werden die Bücher die in diesem Jahr den gleichnamigen undotierten Literaturpreise erhalten, der für bemerkenswerte Titel für junge Leser*innen vergeben wird.
Nach Festivalende sind die ausgezeichneten, wie auch die prämierten Titel der letzten Jahre, ausleihbar.
www.literaturfestival.com/festival/kjl/aussergewoehnlich

MITEINANDER. Integration gestalten

MITEINANDER. Integration gestalten

MITEINANDER. Integration gestalten

Vom 20.9. – 30.9.21 wird im Foyer der Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin, die bundesweite Wanderausstellung der Zeitbild Stiftung “Miteinander Integration gestalten” präsentiert. Jugendliche aus ganz Deutschland haben sich an der Entstehung der Ausstellung aktiv beteiligt und Ideen eingebracht. Die Ausstellung bietet Informationen zu den Themen Migration und Integration. Sie zeigt die Chancen kultureller Vielfalt in Deutschland auf und möchte einen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts leisten. Auf 25 Tafeln /Roll-Ups werden Themen wie „Deutschland – traditionelles Einwanderungsland“, „Masterplan Migration“, „Vielfalt im Klassenzimmer“, „Traum vom glücklichen Leben“, „Deutschland wird zum Zuhause“, „SchülerInnen mit Courage“ vorgestellt.
Die BesucherInnen können auf jeder Tafel ergänzende Inhalte über die kostenlose Augmented-Reality-Applikation mit ihrem Smartphone abrufen. Es handelt sich dabei um verschiedene Inhalte wie z. B. Videos, Audiodateien, Bilder, Sprachbeiträge und auch arabische, englische, russische und türkische Übersetzungen.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations-und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union kofinanziert.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Die Öffnungszeiten der Schiller-Bibliothek sind Montag – Freitag von 10.00 – 19.30 Uhr und Samstag von 10.00 – 14.00 Uhr.

Verlagspräsentationen

Manga Cult und die Welt der asiatischen Comics

Manga Cult und die Welt der asiatischen Comics

Manga Cult und die Welt der asiatischen Comics

Ausstellung in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Vom 30.08-22.10.2021 sind für Manga-Fans die neuesten Publikationen von Manga Cult in der Schiller-Bibliothek ausgestellt und stehen auch zur Ausleihe zur Verfügung.

Seit Oktober 2017 veröffentlicht MANGA CULT aus Ludwigsburg Erstausgaben von langersehnten Fanlieblingen, zukünftige Action- und Comedy-Hits und luxuriöse Sammlerausgaben vergriffener Klassiker.
Zu den größten Hits des Verlages zählen DEMON SLAYER, MEIN SCHULGEIST HANAKO, JOJO’S BIZARRE ADVENTURE, aber auch Klassiker wie BLAME! oder GANTZ.

Sonstiges

Diversität&Vielfalt

Diversität & Vielfalt

Diversität & Vielfalt

Mitte ist bunt
Das Leben ist bunt! Wir alle können anders und trotzdem gleich sein, ganz egal ob in Bezug auf Gender, sexuelle Orientierung, Herkunft, Glaube oder Behinderung.
Verschiedene Lebensentwürfe und Familienmodelle sind Teil unseres Alltags. Die Medien des neuen Trends zeigen die Vielfalt in unserer Gesellschaft und
erklären unsere bunte Welt mithilfe sorgsam ausgewählter Titel für alle Altersgruppen.
Die Medien stehen in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek, der Bibliothek am Luisenbad, der Schiller-Bibliothek, der Bruno-Lösche-Bibliothek und der Hansabibliothek zur Ausleihe bereit.

Making von der Couch: Online-Workshops, Tutorials, Lesungen der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Die Kreativorte der Stadtbibliothek Berlin-Mitte sind verwaist, da Kurse und Workshops vor Ort nicht stattfinden können. Um Tüftler und Kreative trotzdem zu erreichen, sind geeignete Angebote ins Netz umgezogen. Neben Workshops, Tutorials finden Sie auf der Seite Streamingangebote der Stadtbibliothek Berlin-Mitte oder für jüngere Leserinnen und Leser die online angebotene Hausaufgabenhilfe.Bleiben Sie gesund!

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur Mathilde-Jacob-Platz 1 10551 Berlin Redaktion:

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder finden Sie uns bei Facebook unter: https://www.facebook.com/stb.mitte und https://www.facebook.com/hugo.jugendmedienetage

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?