Drucksache - 0916/XX-01  

 
 
Betreff: Einrichtung einer Seniorenfreizeitstätte auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik
Status:öffentlichBezüglich:
0916/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
08.09.2021 
57. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 10.10.2018              - Drucksache Nr. 0916/XX -:

 

„Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass im Zuge des Wohnungsneubaus auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik Angebote für Senioren (z.B. eine Seniorenfreizeitstätte) mitgeplant werden.“

 

wird gem. § 13 BezVG berichtet:

 

Das Bezirksamt ist der Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung nachgekommen und hat die GESOBAU AG um Stellungnahme gebeten. Diese teilte Folgendes mit:

 

„[…] Gegenwärtig befinden wir uns noch ganz am Anfang der Projektentwicklung des Wohnungsneubaus auf dem o.g. Areal. Derzeit ist die GESOBAU AG noch nicht im Besitz der Liegenschaft. Dennoch ist es richtig, sich frühzeitig mit möglichen weiteren Nutzungsarten zu beschäftigen. Die Errichtung von Räumlichkeiten für einen Seniorentreff ist für die GESOBAU AG durchaus vorstellbar. Denkbar wäre auch, wie von Ihnen erwähnt, eine Kooperation mit dem Bezirksamt Reinickendorf, wie es sie zum Beispiel beim Märkischen Seniorentreff gibt. Wir sind gerne bereit, gemeinsam mit Ihnen bereits während der Projektentwicklung die Flächen, Anforderungen und die wirtschaftlichen Rahmenparameter abzustimmen, um so frühzeitig die Weichen für eine Senioreneinrichtung stellen zu können.

 

Nach aktuellem Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass wir die Ankaufsmodalitäten noch im Verlaufe des Sommers klären und den Grundstücksankauf im 2. Halbjahr vollziehen werden. Somit könnten wir ab Anfang des nächsten Jahres die Planungen vertiefen. Dies wäre aus unserer Sicht der geeignete Zeitpunkt, die Einordnung einer Seniorenfreizeitstätte in das Vorhaben zu besprechen. […]“

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 0916/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Frank Balzer       Katrin Schultze-Berndt

Bezirksbürgermeister      Bezirksstadträtin


 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Anlage/n:

 

Stammbaum:
0916/XX   Einrichtung einer Seniorenfreizeitstätte auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik   BVV-Büro   Empfehlung
0916/XX-01   Einrichtung einer Seniorenfreizeitstätte auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik   Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen