Drucksache - 1943/XX-01  

 
 
Betreff: Schneller Ausbau der S25
Status:öffentlichBezüglich:
1943/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
13.05.2020 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung 14.08.2019    

- Drucksache Nr. 1943/XX -:

 

„Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich im Zuge des in Hennigsdorf geplanten Neubaus der Havelbrücke bei allen zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass eine Prüfung für eine schnellstmögliche Einführung des 10-Minuten-Taktes bei der S25 erfolgt.“

 

wird gem. § 13 BezVG berichtet:

 

Das Bezirksamt ist der Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung gefolgt und hat die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz um Stellungnahme gebeten. Folgende Antwort des zuständigen Staatssekretärs liegt vor:

 

„[…] Im Rahmen des i2030-Projektes „Korridor NORD-WEST PrignitzExpress“ der Länder Berlin und Brandenburg soll die S-Bahnlinie S25 auf dem bislang überwiegend eingleisigen Abschnitt von Hennigsdorf über Berlin-Tegel nach Berlin-Schönholz („Kremmener Bahn“) durchgehend zweigleisig ausgebaut und bis zum Bahnhof Velten verlängert werden.

 

Darüber hinaus soll die bestehende Regionalverkehrsverbindung von Neuruppin über Kremmen nach Hennigsdorf (sogenannter „PrignitzExpress“) parallel zur S25 von Hennigsdorf über Berlin-Tegel bis nach Berlin-Gesundbrunnen verlängert werden.

 

Es ist beabsichtigt, auf dem Abschnitt von Tegel nach Schönholz die S25 auf einer eigenen zweigleisigen Trasse verkehren zu lassen, so dass die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Einführung eines 10-min-Taktes geschaffen werden. Der Regionalverkehr (vorgesehen ist ein 30- bzw. 60-min-Takt) soll auf diesem Abschnitt über ein drittes Gleis (Fernbahngleis) unabhängig von der S-Bahn geführt werden. Eine Inbetriebnahme dieser zweigleisigen S-Bahnstrecke und damit die Möglichkeit einer Einführung des 10-min-Taktes auf der S25 bis Tegel wird für die zweite Hälfte der 20er Jahre angestrebt.

 

Auf dem nördlich anschließenden Abschnitt zwischen Tegel und Hennigsdorf soll dagegen ein Gemeinschaftsverkehr von S- und Regionalbahn auf der dann vorhandenen zweigleisigen Strecke als Mischbetrieb durchgeführt werden. Ob diese Infrastruktur zusätzlich zum Regionalverkehr auch einen 10-min-Takt der S25 ermöglichen könnte, ist bislang nicht abschließend untersucht worden.

 

Gemäß Nahverkehrsplan Berlin 2019-23 sieht das S-Bahnbetriebskonzept 2030 für die S25 von Süden kommend bis Tegel einen 10-min-Takt vor und auf dem deutlich schwächer nachgefragten Abschnitt von Tegel bis Hennigsdorf (bzw. Velten) einen 20-min-Takt. […]“

 

Wir bitten, die Drucksache Nr.1943/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Frank Balzer       Katrin Schultze-Berndt

Bezirksbürgermeister      Bezirksstadträtin

Anlage/n:

 

Stammbaum:
1943/XX   Schneller Ausbau der S25   BVV-Büro   Empfehlung per Dringlichkeit
1943/XX-01   Schneller Ausbau der S25   Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

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