Drucksache - 0980/XX-01  

 
 
Betreff: Bushaltestelle Maienwerderweg
Status:öffentlichBezüglich:
0980/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
23.10.2019 
35. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 10.10.2018     - Drucksache Nr. 0980/XX -:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich dafür einzusetzen, dass die Buslinie X33 in den Sommermonaten an den Wochenenden die Haltestelle Bernauer Straße/Maienwerderweg anfährt.

 

wird gem. § 13 BezVG berichtet:

 

Das Bezirksamt ist der Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung gefolgt und hat die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) um Stellungnahme gebeten. Folgende Antwort liegt nun vor:

 

Zur Beurteilung der Situation müsste als erstes deutlich sein, dass die Wassersportler auch wirklich den X33 nutzen würden.

Nach unseren Beobachtungen an vielen ähnlich gelagerten Stellen führen diese Wassersportler meist nicht unerhebliche Mengen an Equipment für ihren Aufenthalt/Aktivitäten mit, so dass viele von ihnen schon aus Gründen der Bequemlichkeit/Praktikabilität den eigenen Pkw nutzen.

Einem temporären Halt des X33 können wir schon deshalb nicht zustimmen, da dies dem Betriebskonzept einer Expresslinie widerspricht. So würde ein zusätzlicher Halt Nachteile für jene Fahrgäste bedeuten, die nicht dort wassersportlichen Aktivitäten nachgehen und ihr Ziel zügig erreichen möchten.

Zum Erreichen von Saatwinkel für die Badegäste haben wir speziell die Linie 133 im Programm, welche nach unseren Erfahrungen diesem Ziel auch umfänglich gerecht wird; liegen uns doch keine weiteren Nachfragen dazu vor.

Wir würden daher zusammenfassend dem Ansinnen im Sinne der Drucksache ablehnend gegenüberstehen.“

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 0980/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

 

 

Frank BalzerKatrin Schultze-Berndt

BezirksbürgermeisterBezirksstadträtin

Stammbaum:
0980/XX   Bushaltestelle Maienwerderweg   BVV-Büro   Empfehlung
0980/XX-01   Bushaltestelle Maienwerderweg   Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen