Auszug - BVG - Stand der Planung Umbau der U-Bahnausgänge Alt-Tegel und Dammsanierung U6  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, -entwicklung, Denkmalschutz, Umwelt und Natur
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Stadtplanung, -entwicklung, Denkmalschutz, Umwelt und Natur Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 22.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Die BVG über den Stand der Planungen zum Umbau der U-Bahnausgänge Alt-Tegel und Dammsanierung U6:

 

Herr Kutscher berichtet und stellt die Präsentation für das Protokoll als Anhang zur Verfügung.

Er skizziert den kurzen geschichtlichen Ablauf der Entstehung der Trasse. Die Spannbetonbrücke über die Seidelstraße würde als „tickende Zeitbombe“ tituliert, daher sse die Brücke trotz Denkmalschutz dringend abgerissen und neu gebaut werden. Sowohl die Trasse als auch die Bahnhöfe zwischen Kurt-Schumacher-Platz bis Alt-Tegel müssten saniert werden.

 

Der Ausgang in Alt-Tegel neben dem Kiosk solle verschlossen werden, der Ausgang bei C&A werde mit zwei Rolltreppen (auf- und abwärts) erweitert. Mit Einschränkungen für die Fußgänger sei zu rechnen.

Die Sanierungsarbeiten sollen lt. Zeitplanungen bis voraussichtlich Sommer 2022 beendet sein.

Der Schienenersatzverkehr werde organisiert, es soll versucht werden, einen 2-Minuten-Takt einzurichten.

Zusätzlich würden vermutlich noch für eine kurze Zeit Stellwerkarbeiten bei der S-25 ausgeführt, so dass es in 2020 zu einem zusätzlichen Schienenersatzverkehr kommen werde.

Die Arbeiten an der Autobahn sollen erst nach 2023 beginnen, daher gebe es keine Überschneidungen und Doppelbelastungen für die Bürger*innen.

Es folgt eine theoretische Diskussion über die Anbindung an das mögliche Schumacher-Quartier, falls der Flughafen Tegel schließen sollte.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen