Auszug - S 85 weiter in Reinickendorf fahren lassen  

 
 
22. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf
TOP: Ö 7.2
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beschlussart: mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 04.07.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal Rathaus Reinickendorf (Zi. 337, Altbau),
Ort: Eichborndamm 215 (Eingang: Antonyplatz 1), 13437 Berlin
Zusatz: Nichtöffentliche Sitzung des Ältestenrats am Montag, dem 02.07.2018, 17:00 Uhr, Raum 338
0255/XX-01 S 85 weiter in Reinickendorf fahren lassen
   
 
Status:öffentlichBezüglich:
0255/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
 
Beschluss


Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 11.10.2017 zur Drucksache Nr. 0255/XX:

 

Dem Bezirksamt Reinickendorf wird empfohlen, sich bei der S-Bahn und dem Senat dafür einzusetzen, dass die S-Bahnlinie 85 weiterhin nach Reinickendorf fährt. Zugleich sollte geprüft werden, ob der südliche Teil der S85 nach Schönefeld statt nach Grünau fahren könnte.

 

wird gemäß § 13 BezVG berichtet:

 

Das Bezirksamt hat die Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung aufgegriffen und die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und die S-Bahn Berlin GmbH gebeten, die S-Bahnlinie 85 weiterhin nach Reinickendorf fahren zu lassen und zu prüfen, ob der südliche Teil der S85 nach Schönefeld statt nach Grünau fahren könnte.

 

Hierzu liegen nun die Antworten der Senatsverwaltung und der S-Bahn Berlin GmbH vor:

 

Die veränderte Führung der Linie S85 seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 resultiert aus zu berücksichtigenden infrastrukturseitigen Restriktionen für den Fahrzeugeinsatz bei der S-Bahn. Die S-Bahn-Strecken müssen entsprechend den eisenbahnrechtlichen Vorschriften stufenweise vom derzeit für die Zugsicherung verwendeten Fahrsperrensystem auf das neue Zugbeeinflussungssystem S-Bahn Berlin (ZBS) umgerüstet werden, was einen tiefen Eingriff in die Fahrzeugtechnik erfordert. Die Züge der Baureihe 485, die in den Jahren 2022 und 2023 durch die Züge der im Bau befindlichen Baureihe 483/484 ersetzt werden und nicht auf ZBS umgerüstet werden, können auf diesen umgerüsteten Strecken nicht verkehren. Da auf der Linie S85 seit dem Fahrplanwechsel Fahrzeuge der Baureihe 485 eingesetzt werden und im Streckenabschnitt Wilhelmsruh – Frohnau bereits ZBS installiert wurde, wird die Linie S85 seit Dezember 2017 nach Pankow statt nach Waidmannslust geführt. Damit nach Waidmannslust keine Angebotsverschlechterung eintritt, werden gleichzeitig Verstärkerzüge der Linie S25 (unter der Bezeichnung S26), die bislang in Potsdamer Platz bzw. Gesundbrunnen endeten, von Montag bis Freitag von ca. 5 bis 20 Uhr als Ersatz für die Linie S85 nach Waidmannslust verlängert.

 

Eine Umklappung der Linie S85 von Grünau zum Flughafen Berlin-Schönefeld wird von den Ländern Berlin und Brandenburg als Besteller der S-Bahn-Verkehrsleistungen derzeit nicht positiv beurteilt. Es werden bereits ausreichende Kapazitäten mit den Linien S45 und S9 im 10-Minuten-Takt als S-Bahn-Anbindung des Flughafens Berlin-Schönefeld bereitgestellt. Die Linie S85 könnte aufgrund des Einsatzes von Fahrzeugen der Baureihe 485 auch nicht zum künftigen neuen S-Bahnhof Flughafen Berlin Brandenburg verlängert werden, da diese Altfahrzeuge aus Brandschutzgründen nicht im Tunnelbetrieb eingesetzt werden können.

 

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 0255/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

Frank Balzer   Sebastian Maack

Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat

 

Gemäß Konsensliste Kenntnisnahme

 
 

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