Auszug - Bericht der Außenstelle der Senatbildungsverwaltung -Herr Gutheil-  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 9.2
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Gutheil berichtet über folgende Punkte:

Herr Gutheil berichtet über folgende Punkte:

 

-          Die derzeitige wichtigste Aufgabe der Außenstelle Reinickendorf ist die Ermittlung des Lehrkräftebedarfs der Schulen. Für die Deckung der Bedarfe wurden dem Bezirk 46 Stellen zur Verfügung gestellt. Zusammen mit der Ankunft von "Quotenlehrkräfte" (das sind Lehrkräfte aus anderen Bundesländern) und der Entfristung von bereits an den Schulen arbeitenden Lehrer/innen erwartet die regionale Schulaufsicht eine Deckung des Gesamtbedarfs.

-          An der Carl Bosch- Oberschule und der Albrecht Haushofer- Oberschule sind im laufenden Schuljahr Praxislerngruppen eingerichtet worden.

-          Die Senatsverwaltung hat für das kommende Schuljahr zur Erweiterung der Einrichtung von Praxislerngruppen auch an anderen Schulen 191 Plätze zugewiesen. Wie die Plätze auf die Schulen verteilt werden, berichtet Herr Gutheil nach der Verteilung.

-          Die Besetzungen von Schulleitungsstellen werden demnächst erfolgen. Die  Auswahlverfahren für die Fachleitungsstellen an den Integrierten Sekundarschulen sind in Arbeit. Diese Stellen sind als Beförderungsstellen höher besoldet.

-          Die Steuerungsgruppe der 1. Gemeinschaftsschule Reinickendorf ist aktuell in der Vorbereitung eines Studientages unter dem Motto "Logbuch".

 

Auf Nachfrage von Herrn Muschner teilt er mit, dass ein Platz pro Tag und pro Schüler vergeben wird. Die Robert-Bosch-Stiftung hat eine Pädagogische Werkstatt eingerichtet, in der Schulen beschult werden. Zurzeit sind dort aus Reinickendorf 5 Schulen untergebracht: Julius-Leber-Schule, Max-Beckmann-Schule, Greenwich-Schule, Albrecht-Haushofer-Schule und Carl-Benz-Schule.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen