Auszug - Besprechungspunkt: Hausbesuche bei der Klienten-Prüfung zur Leistungsbeantragung des Pflege- und Betreuungsbedarfes  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Gesundheit und Soziales Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 12.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der heutige Besprechungspunkt wurde in der letzten Sitzung zur Drucksache 0320/XIX sehr ausführlich erörtert

Der heutige Besprechungspunkt wurde in der letzten Sitzung zur Drucksache 0320/XIX sehr ausführlich erörtert. Herr BzStR Höhne teilt folgende Ergänzungen zur Pflegebedarfsermittlung mit:

 

-          Betroffene erhalten rechtzeitig eine schriftliche Benachrichtigung zum anberaumten Termin zur Überprüfung des Betreuungsbedarfs – desgleichen auch bei eventuellen Betreuern von Betroffenen.

-          Sozialstationen erhalten ebenso 4 – 5 Tage vorab Kenntnis (ggf. per Fax).

-          Jederzeit könne mit der Firma lexxmed oder den Pflegebedarfsfeststellern des Bezirksamtes ein neuer Termin vereinbart werden.

-          Treten Unregelmäßigkeiten in Pflegefällen auf, prüfe stets das Bezirksamt.

-          Die Firma lexxmed ist auch in anderen Bezirken tätig. Im letzten Jahr habe sie 78 Gutachten für den Bezirk Reinickendorf erstellt – Beschwerden seien nicht bekannt.

-          Empfohlene Kürzungen zur Pflege seitens der Firma wurden vom Bezirk umgesetzt.

-          Eine Statistik wurde aufgesetzt und werde noch erweitert.

-          In einem Fall von Kürzung zur Pflege läuft ein Widerspruchsverfahren.

 

Die aus der Berichterstattung gestellten Einzelfragen von Frau Sollfrank und Frau Skrobek werden von Herrn BzStR Höhne beantwortet.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen