Auszug - Seniorengerechte Ausstattung der Reinickendorfer Bibliotheken  

 
 
5. öffentliche Sitzung des Kulturausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Kulturausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
0186/XIX Seniorengerechte Ausstattung der Reinickendorfer Bibliotheken
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionKulturausschuss
Verfasser:Gilbert Collé
Stefan Valentin
 
Drucksache-Art:ErsuchenBeschlussempfehlung
   Beteiligt:Sabine Burk Vorsitzende
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Richter gibt keine Erläuterung zur Drucksache, aus dem Ersuchen gehe alles hervor

Frau Richter verweist auf den Text des Ersuchens.

 

Frau BzStR’in Schultze-Berndt erklärt, dass der Ankaufsetat erhöht wurde und infolgedessen mehr investiert werden konnte. Insgesamt wurden u. a. weitere 227 Großdruckbücher für Menschen mit Sehbehinderung gekauft. Davon seien aktuell 43 Bücher ausgeliehen.

Die Nachfrage zu Hörbüchern liege deutlich höher. Derzeit sind von 4.349 Hörbüchern 1.983 ausgeliehen. Die Hörbücher werden aber nicht nur von Senioren ausgeliehen.

 

Nutzer der Bibliotheken von Senioren über 60 Jahre mit einem Ausweis:

 

Im Jahr 2006 – 2546 Senioren

Im Jahr 2010 – 3022 Senioren

Im Jahr 2011 – 3306 Senioren

 

Die Zahl der minderjährigen Nutzer mit einem Ausweis in den Bibliotheken beträgt 12.022 Kinder oder Jugendliche.

 

Herr Droske ist der Auffassung, dass das Angebot für Senioren ausreichend sei. Die Nutzung der Bibliotheken durch Senioren sei um 30 % gestiegen. Für Großdruckbücher habe eine Werbekampagne stattgefunden. Die Zahlen bieten keinen dringenden Handlungsbedarf.

 

Frau Richter schließt sich der Meinung von Herrn Droske an und erklärt seitens der SPD-Fraktion die Drucksache für erledigt.

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Die Mitglieder des Kulturausschusses beschließen einstimmig, der Bezirksverordnetenversammlung zu empfehlen, das Ersuchen – Drucksache Nr. 0186/XIX – für erledigt zu erklären.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen