Ein Blick in den Abgrund. Kriminalromane aus dem Haymon Verlag in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Pressemitteilung vom 23.02.2022

Die Bezirksstadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur, Stefanie Remlinger, informiert:

Vom 07.03.-29.04.2022 ist der Haymon Verlag im Krimisalon in der Bruno-Lösche-Bibliothek mit einer Auswahl aus seinem Krimiprogramm zu Gast.
Der Haymon Verlag wurde 1982 gegründet. Um die große Vielfalt im Bereich des Kriminalromans sichtbar zu machen, ist das Programmsegment Haymon Krimi bereits seit den 90ern im Programm, als Alfred Komarek mit dem ersten Polt-Roman österreichische Krimi-Geschichte schrieb.

Kriminalromane eröffnen den Blick in erschütternde Abgründe – in die der Gesellschaft, in die der Protagonist*innen und in die eigenen. Sie ermöglichen eine neue Perspektive, schärfen den Blick für die Wirklichkeit der anderen. Und für jene Probleme, die auch außerhalb der Buchdeckel existieren.
Sie tun das auf unterschiedliche Weise, mal düster, mal mit Humor, mal sprachverliebt, mal regional verhaftet, mal brutal, mal gemütlich. Vielfach ausgezeichnete Autor*innen wie Tatjana Kruse, Herbert Dutzler, Edith Kneifl, Georg Haderer, Theresa Prammer, Bernhard Aichner, Doris Gercke und viele mehr lassen die Haymon-Krimi-Leser*innen ihren Träumen und Alpträumen begegnen, lassen sie erschaudern und laut auflachen, die eine oder andere Träne vergießen und sich in fremden Welten verlieren. Alle Krimis der Ausstellung stehen zur Ausleihe bereit.

Der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek — einzigartig in Berlin — bietet seit 2008 annähernd 5.000 Krimis zum Schmökern und zum wohligen Schaudern. Neben Klassikern von Agatha Christie oder Sir Arthur Conan Doyle und Büchern von populären deutsch- und fremdsprachigen Autoren sind auch zahlreiche Titel weniger bekannter Schriftsteller im Angebot. Außerdem können mehr als 1300 „kriminelle“ Hörbücher, über 1500 Kriminalfilme sowie -serien auf DVD und Blu-ray sowie viele konventionelle und elektronische Detektiv- und Krimi-Spiele (PC, Wii- und Nintendo DS-Konsolen) ausgeliehen werden.

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt. Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Bruno-Lösche-Bibliothek
Perleberger Str. 33, 10559 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 3025 | E-Mail: loesche@stb-mitte.de
U9 Birkenstr.; S Westhafen; Bus M27, 123
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr