Fesche Singles und schöne Töchter

Pressemitteilung vom 24.08.2015

Book-Release-Party mit Flix und Mawil in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Donnerstag, dem 03.09.2015, ab 19.00 Uhr feiern die Berliner Comiczeichner Flix und Mawil in der Bibliothek am Luisenbad gemeinsam in Wort und Bild ihre Neuerscheinungen.

Die Berliner Comiczeichner haben nicht nur Beruf und Wohnort gemeinsam. Beide erzählen mit viel Humor von den Tücken des Alltags. Ihre Comicstrips wurden in der Sonntagsausgabe des _Berliner Tagesspiegels_ veröffentlicht und kommen diesen Spätsommer jeweils in Buchausgaben – im LP-Format! – heraus: Flix’ _Schöne Töchter_ bei _Carlsen_ und Mawils _The Singles Collection_ bei _Reprodukt_.
In seinem neuesten Werk _Schöne Töchter_ befasst sich Flix laut eigener Aussage mit allem “was sich Liebe nennt”. Und Mawil erweist sich mit _The Singles Collections_ als präziser und überaus unterhaltsamer Chronist seiner Generation.
Unterstützt wird die Book-Release-Party von Tagesspiegel-Redakteur und Comics-Spezialist Lars von Törne. Anschließend wird fleißig signiert und gefeiert, mit von den Künstlern ausgewählter Musik. Der Eintritt ist frei.

Flix, Jahrgang 1976, lebt und arbeitet als freier Illustrator und Comiczeichner in Berlin. Er studierte Kommunikationsdesign und debütierte mit seiner Abschlussarbeit _held_ bei Carlsen. Es folgten weitere Comics mit autobiografischem Anstrich wie _Heldentage_, seinen Comicstrip, den er seit 2006 auf www.der-flix.de veröffentlicht. Die Zeitungsserien _Da war mal was…_ (Tagesspiegel), _Faust_ und _Don Quijote_ (beide F.A.Z.) liegen als Buchausgaben vor, ebenso die Kindercomicserie _Ferdinand_, die im Kindermagazin des SPIEGLES _Dein SPIEGEL_ erscheint. Flix’ Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem _Max und Moritz-Preis_ und dem _PENG!-Preis_.

Markus “Mawil” Witzel, auch Jahrgang 1976, veröffentlichte schon zu Schulzeiten seine Comics in selbstverlegten Fanzines und Anthologien und begann nach dem Abitur ein Grafikdesign-Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee. Während des Studiums entstand das erste längere Album _Strandsafari_ (2002 bei Schwarzer Turm) mit Mawils Alter Ego, einem bebrillten Hasen. Ein Jahr später diplomierte er mit _Wir können ja Freunde bleiben_, einer tragikomischen autobiografischen Erzählung über Mädchengeschichten.
Seine nachfolgenden Bücher _Die Band_ (2004), _Das große Supa-Hasi-Album_ (2005), _Meister Lampe_ (2006) und _Action Sorgenkind_ (2007) erschienen in den USA, England, Spanien, Frankreich, Polen und Tschechien, seine Kurzgeschichten in Magazinen wie _Strapazin, Stripburger, Renate_ und _Moga Mobo_.
Mawil gibt Workshops, stellt auf den einschlägigen internationalen Comicfestivals aus und arbeitet im _BerlinComix-Atelier_, das er sich mit den Kollegen Andreas Michalke, Reinhard Kleist, Naomi Fearn und Fil teilt.

Mit freundlicher Unterstützung der Verlage _Carlsen_ und _Reprodukt_.

Bibliothek am Luisenbad
Travemünder Str. 2/Ecke Badstraße,13357 Berlin
Tel.: 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de