"Lass uns miteinander reden, aber wie?" Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Pressemitteilung vom 21.04.2011

Am 5. 5. 2011 findet um 19.00 Uhr ein Informationsabend mit den Referentinnen
Yvonne Sarow und Birgit Kießling in der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg, Bezirkszentralbibliothek Frankfurter Allee 14 A, statt.

Überall, im privatem wie im beruflichen Bereich, kann es zu Missverständnissen, Differenzen oder Konflikten kommen. Wenn uns jemand mit Worten angreift, dann neigen wir dazu, uns zu verteidigen und zurückzuschlagen. So kann ein Wortgefecht entstehen, das meist keine Seite ihrem Ziel näher bringt, sondern eher die Beziehung zum Gesprächspartner belastet.
Bei der verbindenden Kommunikation verzichtet man auf Angriffe und konzentriert sich auf die Gefühle und Bedürfnisse, seine eigenen und die der Anderen. Mit dem Informationsabend möchten die Referentinnen die Möglichkeit geben, diese Kommunikation zu erleben. Es soll anhand von Beispielen, auch eigenen, gezeigt werden, wie offener und direkter kommuniziert werden kann, was dafür notwendig ist und wie man dies ganz konkret (er-)bitten kann. Dadurch wird es Ihnen noch mehr möglich sein, situationsgerecht und authentisch zu handeln, Spannungen und Stress abzubauen und Konflikte (auf-)zulösen.

Anmeldungen für die Veranstaltung sind erwünscht:
Tel: 90298 5750 oder E-Mail: info@stadtbibliothek-fk.de
Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg
Bezirkszentralbibliothek Frankfurter Allee

Frankfurter Allee 14 A
10247 Berlin

Tel: 030-90298 5750
E-Mail: info@stadtbibliothek-fk.de

Ansprechpartner:
Gabriele Schneider (Bibliotheksleitung)
Andrea Ruhnow-Braun (Öffentlichkeitsarbeit)