Mittwoch, 11.12.2024 um 19 Uhr | Hansabibliothek
In Zusammenarbeit mit GROTTO – Raum für Kunst und Kultur im Hansaviertel laden wir Euch zum Advents-Konzert von Organza Ray in die Hansabibliothek ein.
Organza Ray sind Hilary Jeffery und Eleni Poulou, die seit dem Frühjahr 2022 zusammenarbeiten. Frühe improvisierte Soundtracks zum spontanen Geschichtenerzählen haben sich in Folksongs verwandelt. Ihre Arbeit umfasst die Kollaboration mit vielen anderen Musikern und Künstlern, sowohl live als auch im Studio, und verbindet Wege des Wissens durch Klang. Ihre primäre Form der künstlerischen Praxis ist eine Form der musikalischen Konversation, die sie in den letzten zwei Jahren gemeinsam und mit anderen entwickelt haben. Ihre Musik ist im wahrsten Sinne des Wortes zeitgenössisch, da sie sich mit vielen verschiedenen Stilen und Formen der Musik verbindet – von Neuer Musik bis Rock, von improvisierter Musik bis zu Kunstinstallationen. Diese breite Palette bietet eine tiefe kreative Quelle, die sie in ihrer eigenen, unverwechselbaren und erkennbaren Musik kristallisieren.
rayanza.org
organzaray.bandcamp.com
t.me/organzaray
Biografie:
Eleni Poulou hat mit vielen Gruppen, darunter The Fall und Shizuo, Aufnahmen gemacht und ist weltweit auf Tournee. Derzeit arbeitet sie mit Wolfgang Seidel, Bomb Sniffing Dogs und als ULR mit James „Jeanette“ Main zusammen. Sie moderiert regelmäßig Radiosendungen wie „Elope“ auf Cashmere Radio und „Kastra“ auf Stegi Radio und war bereits auf Montezpress Radio, Rinse France, RTM FM, Noods Radio und NTS mit Ono Tesla zu hören. Eleni legt auch als DJ auf, schreibt Gedichte, erstellt Klangcollagen, komponiert Musik und macht Zines mit gleichgesinnten Künstlern wie Theresa Patzschke. Zusammen mit Petr Step Kišur ist sie die eine Hälfte von NOHE NOSHE und Teil des Berliner Kunstkollektivs Honey Suckle Company. Zusammen mit Hilary Jeffery gründete sie 2022 Organza Ray. Ihr neuestes Solo-Album ist „Karta“, das griechisch-pontische Musik mit anderen Klängen und Beats verschmilzt.
Hilary Jeffery ist international in Theatern, Museen, Jazzclubs, Kathedralen, Nachtclubs, Festivals, Tanzstudios, Bars, Kinos, Galerien, Straßen, Wäldern und Bergen aufgetreten. Hilary komponiert nicht nur, sondern spielt auch Trompete, Posaune, Tuba, Klavier, Elektronik und singt manchmal. Neben Organza Ray mit Eleni Poulou gehören zu seinen aktuellen Projekten das Blechbläser-Trio Zinc & Copper, Etude (Ensemble Treffen Um Die Ecke), ein Ensemble, das sich der Musik von Philip Corner widmet, und Mullet – eine moderne Jazzband mit Tobias Delius und Charly Birkenhauer. Das Gefühl des stillen Raums, das er 1990 während einer Reise in die Sahara erlebte, ist ein zentraler und nachhaltiger Einfluss auf Hilarys Arbeit.