07-2022: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Veranstaltungen

Cover Völlig Meschugge

Buchpremiere „Völlig Meschugge?!“

Buchpremiere „Völlig Meschugge?!“

Fr 01.07.2022, 16 Uhr
Gespräch mit Melanie Garanin, moderiert von Gesa Ufer
Der bekannte Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel („Rico und Oskar“) hat fürs ZDF eine Alltagsgeschichte geschrieben, über eine Freundschaft zwischen drei Jugendlichen, über Judentum, Islam und die Vorurteile der Erwachsenen, die in die Welt der Kinder eindringen. Melanie Garanin hat aus der Drehbuch-Vorlage eine quirlige und komplexe Jugend-Graphic-Novel ohne erhobenen Zeigefinger gemacht.

Melanie Garanin stellt in der Bibliothek am Luisenbad den Comic in einer bebilderten Lesung vor und spricht mit Moderatorin Gesa Ufer über die Zusammenarbeit mit Andreas Steinhöfel, den zeichnerischen Herausforderungen und wie es ist, Comiczeichnerin zu sein.

Logo Unesco

Bürgerwerkstatt zum Welterbevorschlag

Bürgerwerkstatt zum Welterbevorschlag in der Hansabibliothek

Sa 02.07.2022, 11-16 Uhr

Das Landesdenkmalamt organisiert zum Antrag auf das UNESCO-Welterbe Karl-Marx-Allee und Interbau 1957 Veranstaltungen und einen „Markt der Vereine“ in und vor der Bibliothek.

Cover Aber ich lebe

Buchpremiere „Aber ich lebe“

Buchpremiere „Aber ich lebe“

Fr 15.07.2022, 20 Uhr
Gespräch mit Barbara Yelin zu ihrem neuen Buch „Aber ich lebe“ in der Bibliothek am Luisenbad
Moderation: Lars von Törne

Zusammen mit 4 Überlebenden haben drei international bekannte Zeichner:innen deren Geschichten in Graphic Novels erzählt, die unvergesslich vor Augen führen, was der Holocaust für Kinder bedeutete – und nicht nur für sie.
Die preisgekrönte Comiczeichnerin Barbara Yelin („Irmina“) stellt heute ihren Beitrag aus „Aber ich lebe “, eine Comicerzählung über die Shoah-Überlebende Emmie Arbel, vor.

Offen für Kultur

Workshop mit Sofiya Marinova

Workshop mit Sofiya Marinova

Fix your posture – Verbessere deine Körperhaltung (Workshop mit Sofiya Marinova)

10. Juli 2022
11.00 – 12.30 Uhr

Fix your posture – Verbessere deine Körperhaltung (Workshop mit Sofiya Marinova)
Löse Nacken- und Schulterverspannungen, stärke deine Muskeln und lockere deinen unteren Rücken.
Der Workshop hilft dir dabei
● herauszufinden, was die „richtige“ Körperhaltung ist
● deine eigene optimale Haltung zu finden
● zu lernen, wie du Verspannungen lösen kannst
● die Anatomie der Wirbelsäule besser zu verstehen
Sofiya zeigt euch auch Übungen, die ihr zuhause eigenständig durchführen könnt.
Sofiya Marinova unterrichtet nach der ganzheitlichen Franklin-Methode.

Die Teilnehmer*innenanzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Voranmeldung unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin

Und alles ist hier fremd - deutschsprachige Schriftstellerinnen im britischen Exil

Und alles ist hier fremd - deutschsprachige Schriftstellerinnen im britischen Exil

Und alles ist hier fremd – deutschsprachige Schriftstellerinnen im britischen Exil

10. Juli 2022
14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Lesung und Gespräch mit Autorin Doris Hermanns und Verlegerin Britta Jürgs (Moabiter AvivA Verlag).
Zahlreiche berühmte wie weniger bekannte, meist jüdische Schriftstellerinnen fanden ab 1933 Zuflucht in Großbritannien. Welche Lebens- und Arbeitsbedingungen prägten die Existenz im Exil? Welche Rolle spielen Herkunft und Sprache für das Leben und die Identität als Schriftstellerin?
Und: Warum wissen wir heute so wenig von Ihnen? In ihrem neuen Buch »›Und alles ist hier fremd.‹ Deutschsprachige Schriftstellerinnen im britischen Exil« geht Doris Hermanns diesen und weiteren Fragen nach.
Wir freuen uns auf eine sommerliche Veranstaltung im schönen Garten der Bibliothek und laden Sie auf ein gemeinsames Getränk im Anschluss ein. Bei Regen findet die Veranstaltung im Foyer statt.

Platzreservierungen sind möglich unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin

Heilsames Singen

Heilsames Singen

Heilsames Singen

31. Juli 2022

15:30 Uhr – 17:00 Uhr
Sie denken vielleicht wie so viele, Sie können nicht singen? Dann seien Sie herzlich willkommen! Und alle anderen natürlich auch. Frei nach dem Motto „Es gibt keine falschen Töne, nur Variationen“ möchte wir zum gemeinsamen Singen der besonderen Art einladen. Singerfahrungen sind nicht erforderlich.
Singen ist ein Gesundheitserreger. Im Singen liegen heilsame Kräfte. Es aktiviert den Körper, bewegt die Seele und inspiriert den Geist. Vertieft die Atmung, stärkt das Immunsystem, entspannt, befreit, beruhigt, macht glücklich…!
Was Sie erwartet: Einfach zu lernende Lieder zum Sofort-Mitsingen. Von lebendig bis meditativ. Lieder zum Auftanken, Kraftlieder, Chants aus aller Welt, indische Mantren u.v.m.
Mitbringen sollten Sie eine Portion Neugier und etwas zu trinken, denn Singen kann durstig machen.

Geleitet wird der Workshop von Dipl.-Psych. Nicole Rubinstein-Gross. Sie ist Psychologische Psychotherapeutin und Zertifizierte Singleiterin (Singende Krankenhäuser e. V.).

Die Teilnehmer*innenanzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich an unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin

Der Workshop findet im Garten der Hansabibliothek statt.

  • Offen für Kultur: Das ausführliche Programm finden Sie auf unserer Webseite

Ausstellungen

Lyrik-Empfehlungen 2022

Lyrikempfehlungen 2022

Die Philipp-Schaeffer-Bibliothek lädt vom 04.07.-29.07.2022 zu einer kleinen Ausstellung mit Lyrik-Empfehlungen und zusätzlichem Informationsmaterial ein.*

Die jährlichen Lyrik-Empfehlungen bieten eine Orientierungshilfe für Lyrikfans. Sie wollen die Leser*innen dazu anregen, wieder einmal ein Gedicht zu lesen und sich mit Poesie zu beschäftigen. Zehn Lyrikexperten wählen deutschsprachige und ins Deutsche über¬setzte Gedichtbände aus, die sie für besonders empfehlenswert halten. Beachtet werden Neuerscheinungen von Anfang 2021 bis März 2022.

Die Empfehlenden für die Lyrik-Bände der diesjährigen Ausstellung sind Nico Bleutge Lyriker, Kritiker; Nora Bossong, Lyrikerin, Prosaautorin; Marie Luise Knott, Autorin, Kritikerin, Übersetzerin; Kristina Maidt-Zinke, Literatur- und Musikkritikerin; Christian Metz, Literaturwissenschaftler, Kritiker; Marion Poschmann, Lyrikerin, Prosaautorin; Kerstin Preiwuß, Lyrikerin und Prosaautorin; Joachim Sartorius, Lyriker, Herausgeber, Übersetzer;
Daniela Strigl, Literaturwissenschaftlerin, Kritikerin; Norbert Wehr, Herausgeber, Kritiker.

Die Empfehlungen werden herausgegeben von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Stiftung Lyrik Kabinett und der Literaturwerkstatt Berlin in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bibliotheksverband. Die Empfehlungen der letzten 7 Jahre: https://www.lyrik-empfehlungen.de

Marseille

SusannahbARTels - Richtungen

Richtungen: Acryl- Pastell- Aquarell

SusannahbARTels Jazzsinger

04.07.-05.08.2022 in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Die Künstlerin ist erfreut ein zweites Mal in der Bibliothek auszustellen ( August 2018 -Klang einer Jazzstimme in Farben & Schwüngen).
R I C H T U N G E N zeigt eine neue Schaffensweise in der Acrylmalerei, in der sich die Künstlerin mit der Waagerechten, der Senkrechten, der Diagonalen, den verschiedensten Richtungen in Farben & Schwüngen des Südens oder Nordens, der Musik und des Tanzes und der Lebensrichtungen ausdrückt.
Neben den aktuellen Bildern auf Leinwand kann man eine Auswahl von Pastell und Aquarell Bildern in kleineren Formaten genießen

Sonstiges

Flagge der Ukraine weht im Wind

Angebot der Stadtbibliothek Berlin-Mitte für Geflüchtete aus der Ukraine

Angebot der Stadtbibliothek Berlin-Mitte für Geflüchtete aus der Ukraine: Bücher in Ukrainischer Sprache und Medien zum Deutsch-Lernen

Ab sofort stehen in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek und der Schiller-Bibliothek mehr als 80 Bücher in ukrainischer Sprache zur Ausleihe bereit. Es handelt sich um Kinder- und Jugendbücher, aber auch um Bücher für Erwachsene von Verlagen aus der Ukraine, die gleichzeitig durch den Ankauf unterstützt werden.

Neben Klassikern wie Ivan Franko sind vor allem Gegenwartsautoren vertreten wie Serhij Zhadan aus der Literatenszene von Charkiw, der bereits bei Suhrkamp verlegt wurde und den Preis der Leipziger Buchmesse 2018 erhalten hat, der in 20 Sprachen verlegte Juri Andruchowytsch, Bachmann-Preisträgerin Tanja Maljarcukdie und der auf Russisch schreibende Andrej Kurkow. Auch Sachbücher, z.B. von Timothy Snyder und Ruth Bader-Ginsburg, beides Übersetzungen aus dem Amerikanischen, werden angeboten. Bei den Kinderbüchern, unter ihnen mehrere Bilderbücher, stehen neben ukrainischen Autorinnen und Autoren auch die Märchen von Hans Christian Andersen.

Initiiert und organisiert durch den deutsch-ukrainischen KUL’TURA e.V., unterstützt durch den Rotary Club Berlin-Süd und den Börsenverein des deutschen Buchhandels e.V. und vermittelt durch die Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) wurden für die Bibliotheken des VÖBB ca. 2.000 Bücher aus der Ukraine nach Berlin transportiert.

Ergänzt wird das muttersprachliche Literaturangebot durch einen Sonderkauf an fast 50 Titeln, die die Geflüchteten beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützen können. Die Kurs- und Übungsbücher, Bildwörterbücher, Sprachlern-Comics, Wörterbücher sowie Lese- und Schreibtrainer werden in den 5 großen Bibliotheken der Stadtbibliothek Berlin-Mitte angeboten. Für die Nutzung der Öffentlichen Bibliotheken erhalten Geflüchtete einen kostenlosen VÖBB-Bibliotheksausweis. Dieser ist 3 Monate gültig und berechtig zur Ausleihe von 10 analogen Medien sowie zur Nutzung der Digitalen Angebote. Die Bibliotheken heißen Geflüchtete herzlich willkommen, auch zur kostenfreien Nutzung von Arbeits- und Computerarbeitsplätzen und dem überall vorhandenen WLAN.

Makerspace

Workshops und Kurse im Makerspace

Workshops und Kurse im Makerspace in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

  • Einführung in den Textildruck
  • Einführung in den 3D-Druck
  • Einführung in die Nähmaschinen
  • Auf Anfrage:
    • Einführung in die Digitalisierung
    • Einführung in die Foto-und Video-Technik
      Die genauen Termine finden Sie auf unserer Webseite
Logo Paul Gerhardt Stift Soziales gGmbH

Paul Gerhardt Stift

Beratung in der Schiller-Bibliothek mit @hugo Jugendmedienetage

montags von 10.00-12.00 Uhr

Info und Beratung To-Go
Informationen zu (inklusiven) Bildungs-, Begegnungs- und Freizeitangeboten sowie Beratungsstellen und Unterstützungsmöglichkeiten in mehreren Sprachen.

Figur Grafidesign

Tassendruck – bedrucke eine Tasse mit deinem Wunschmotiv

Tassendruck – bedrucke eine Tasse mit deinem Wunschmotiv

Ab 01.03.2022 findet immer* dienstags* von 16.00 – 19.00 Uhr im Makerspace der Schiller-Bibliothek ein neuer Workshop statt: Tassendruck – bedrucke eine Tasse mit deinem Wunschmotiv.
In diesem Workshop werden unter Anleitung Tassen mit deinem Wunschmotiv bedruckt. Natürlich ist alles wieder kostenfrei.

Makerspace

Das MakerMobil präsentiert: Nähmaschinenkurs für Kinder

Nähen mit der Nähmaschine geht kinderleicht. Ob Stoffkörbchen, Kissen, Lesezeichen, Kuscheltier oder kleines Monster. In unserem MakerMobil – Nähkurs lernt ihr die Nähmaschine zu Bedienen und erste spannende Ideen umzusetzen. Und wer schon Erfahrungen mitbringt, kann sich auch an schwierigere Projekte wagen…
Für Kinder von 6 bis 12 Jahren

  • Wann:
    • am 04.07.22
  • Veranstaltungszeit:
    • 16:00 – 19:00 Uhr
  • Ort:
    • Bibliothek am Luisenbad, Badstr. 39, 13357 Berlin
      Ihre Anmeldung hilft uns bei der Planung unter:
      Tel.: (030) 9018-45445 oder E-Mail: makermobil@stb-mitte.de
      Unkosten entstehen nicht!
Computerkurs für Senioren

Fit am PC und im Internet in der Hansabibliothek

Fit am PC und im Internet in der Hansabibliothek

  • Einführungskurse zu Grundlagen am PC und Internet für Seniorinnen und Senioren:
  • freitags 17.30-19.30 Uhr, kostenfrei
  • Termine und Anmeldung unter Tel. (030) 9018-32156
Raum für Fantasie

„Raum für Fantasie“

“Oh man, das war doch klar, dass das passieren wird!”
“Das könnte ich besser.”
“Die blaue! Nimm die blaue Kapsel!”
Gedanken, die man so hat, wenn man Protagonisten in Büchern, Filmen oder Manga über die Schulter blickt. Aber nun ist es an euch, über die Geschicke eines Charakters zu entscheiden. Ob nun strahlende Heldin oder durchtriebener Fiesling, es liegt in eurer Hand! Pen & Paper Rollenspiel ist ein kooperatives Spiel und „Kino im Kopf“. Mehrere Spieler führen je einen Hauptcharakter durch eine gemeinsame Geschichte, indem sie beschreiben was ihr Charakter tut und sagt. Der Spielleiter ist für den großen Rahmen zuständig. Er beschreibt Orte, was geschieht und wie sich Nebenfiguren und Gegner verhalten.

Jeden vierten Donnerstag im Monat von 17-22 Uhr organisiert der Nexus e.V. mit und in der Hansabibliothek einen Spieltermin. Erlebt mit dem Nexus e.V. Spielrunden mit kurzen Geschichten zu diversen Genres und Settings – speziell für Leute, die keine oder wenig Erfahrung haben. Profis sind natürlich auch herzlich willkommen!

Die Anmeldung erfolgt entweder direkt auf Facebook (bitte verbindlich eine PN Schreiben oder einen Kommentar hinterlassen) oder per Mail unter hansa@nexus-berlin.de
Ab 18 Jahre

Adressen und Öffnungszeiten

Logo der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur Mathilde-Jacob-Platz 1 10551 Berlin
Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • Ditmar Sorrer
    Tel.: 9018 24416
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder finden Sie uns bei Facebook unter: https://www.facebook.com/stb.mitte und https://www.facebook.com/hugo.jugendmedienetage

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?