Drucksache - 3221/XX
Sachverhalt:
Mit Blick auf den Bau von bis zu 600 Wohnungen bis zum Jahr 2026 muss auch eine neue nachhaltigere Verkehrsplanung erfolgen. Auf dem KaBoN-Gelände könnten innovative Technologien getestet und gefördert werden. Wasserstoffbusse gehören zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen im ÖPNV. Mit dem Kiezbus könnte ein wichtiger Beitrag, damit die Mobilitätswende gemeinsam gelingt, geleistet werden. Eine schriftliche Anfrage der Abgeordneten Emine Demirbüken-Wegner hat ergeben, dass im 2. Quartal 2021 eine Verkehrskonzeption fürs KaBoN-Gelände erstellt werden soll. Der zweigleisige Ausbau der S25 und damit die Einführung des 10-Minutes-Taktes sollen erst Mitte der 2030er Jahre abgeschlossen sein. Beschlussvorschlag:
Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich beim Senat und der BVG für ein Modellprojekt mit einem wasserstoffbetriebenen Kiezbus auf dem Gelände der früheren Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik (KaBoN) mit Anschluss an die S- und U-Bahn einzusetzen. Mit diesem könnten Anwohner auch zu den Bahnhöfen Eichborndamm und Rathaus Reinickendorf transportiert werden.
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