Die Bezirksverordneten-Versammlung Reinickendorf und das Bezirksamt Reinickendorf

Zeichnung: verschiedene Menschen mit und ohne Behinderung in einer Wohn-Siedlung

Berlin hat verschiedene Stadtteile.
Diese Stadtteile heißen:
Bezirke.
Jeder Bezirk in Berlin
hat eine Bezirksverordneten-Versammlung.
Das kurze Wort für Bezirksverordneten-Versammlung ist:
BVV.
Außerdem hat jeder Bezirk ein Bezirksamt.
Die BVV und das Bezirksamt sorgen dafür,
dass alle Menschen in einem Bezirk
gut zusammen leben können.
In diesem Text erfahren Sie
mehr über die Arbeit von der BVV
und dem Bezirksamt von Reinickendorf

Zeichnung: viele Menschen sitzen an einem Tisch und stimmen ab

Die BVV

Jeder Bezirk wählt eine BVV.
Die Mitglieder von der BVV bleiben 5 Jahre im Amt.

Welche Aufgaben hat die BVV?

Die BVV hat zum Beispiel diese Aufgaben:
• Sie macht der Verwaltung Vorschläge zu verschiedenen Themen.
• Sie kontrolliert die Arbeit von der Geschäftsführung im Bezirksamt.
• Sie wählt die Mitglieder vom Bezirksamt.
• Sie wählt den Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.
• Sie entscheidet über verschiedene Themen.

Wie funktioniert die BVV?

Die BVV hat 55 Mitglieder.
Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich in der BVV.
Das heißt:
Sie arbeiten ohne Gehalt.

Die Mitglieder von der BVV in Reinickendorf
treffen sich einmal im Monat
an einem Mittwoch zu einer Sitzung.
Auch das Bezirksamt nimmt
an den Sitzungen teil.
Die Sitzungen sind öffentlich.
Das bedeutet:
Jeder kann bei den Sitzungen dabei sein.

Die Bewohner und Bewohnerinnen von Reinickendorf
können dem Bezirksamt Fragen stellen.
Außerdem entscheiden die Mitglieder von der BVV
über wichtige Themen.
Mehr Informationen über die BVV finden Sie auf dieser Internet-Seite:
Politik und Verwaltung / Bezirksverordnetenversammlung / Wissenswertes

Hinweis:
Die Informationen auf dieser Internet-Seite
sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Zeichnung: viele Personen sitzen an einem runden Tisch und beraten

Welche Aufgaben hat das Bezirksamt?

Das Bezirksamt hat zum Beispiel diese Aufgaben:
• Das Bezirksamt vertritt Reinickendorf bei Sitzungen in Berlin.
• Das Bezirksamt arbeitet mit der BVV zusammen.
• Das Bezirksamt arbeitet mit dem Senat zusammen.
• Das Bezirksamt entscheidet,
wo etwas gebaut werden soll.

Zeichnung: eine Frau spricht an einem Redner-Pult

Wie funktioniert das Bezirksamt?

Das Bezirksamt hat 6 Mitglieder.
Die Mitglieder sind:
• die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister
von Reinickendorf
• und 5 Stadträtinnen oder Stadträte

Ein Stadtrat oder eine Stadträtin
vertritt die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister.
Treffen sich die Mitglieder vom Bezirksamt zu einer Sitzung?
Und kann die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister
nicht bei der Sitzung dabei sein?
Dann spricht dieser Stadtrat oder diese Stadträtin
für die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister.

Die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister leitet das Bezirksamt.
Jeder Stadtrat und jede Stadträtin im Bezirksamt
ist für einen Bereich mit mehreren Ämtern zuständig.
Diese Ämter sind zum Beispiel:
• das Jugendamt
• das Amt für Soziales
• das Gesundheitsamt
• das Ordnungsamt

Die Mitglieder vom Bezirksamt
treffen sich jeden Dienstag zu einer Sitzung.
Die Sitzungen vom Bezirksamt sind nicht öffentlich.
Das bedeutet:
Bei den Sitzungen dürfen
nur die Mitglieder vom Bezirksamt dabei sein.
Manche Ergebnisse von den Sitzungen können Sie im Internet lesen.
Sie finden diese Ergebnisse auf dieser Internet-Seite:
Politik und Verwaltung / Bezirksamt / beschluesse-des-bezirksamtes

Hinweis:
Die Informationen auf dieser Internet-Seite
sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Noch mehr Informationen über das Bezirksamt
finden Sie auf dieser Internet-Seite:
Politik und Verwaltung / Bezirksamt

Wie arbeiten das Bezirksamt und die BVV zusammen?

Die BVV kontrolliert die Arbeit vom Bezirksamt.
Die Mitglieder von der BVV können dem Bezirksamt
Vorschläge zu verschiedenen Themen machen.
Das Bezirksamt muss der BVV sagen,
wie sie die Vorschläge erledigen wollen.
Dafür hat das Bezirksamt 9 Monate Zeit.

Will das Bezirksamt Vorschläge von der BVV nicht durchführen?
Dann müssen die Mitglieder vom Bezirksamt der BVV sagen,
warum sie das nicht machen wollen.
Das Bezirksamt muss die BVV rechtzeitig darüber informieren,
wie gut ihre Arbeit funktioniert.
Außerdem muss das Bezirksamt den Mitgliedern von der BVV sagen,
was sie für die Zukunft geplant haben.

Zeichnung: Parlament von Berlin

Der Senat

Der Senat ist die Regierung von Berlin.
Der Senat passt auf,
dass alle Bezirke in Berlin ihre Arbeit gut machen.
Deshalb hat der Senat bestimmte Rechte.

Welche Rechte hat der Senat?

Der Senat hat diese Rechte:
• ein Informations-Recht
Das bedeutet:
Die Bezirke müssen dem Senat von ihrer Arbeit erzählen,
wenn der Senat das will.
• ein Weisungs-Recht
Das bedeutet:
Der Senat kann den Bezirken manchmal sagen,
wie sie arbeiten sollen.
• ein Eingriffs-Recht
Das bedeutet:
Ein Mitglied vom Senat kann von den Bezirken
bestimmte Themen übernehmen
und sich selbst um diese Themen kümmern.

Bezirksamt Reinickendorf von Berlin