Aufgaben und Aufbau des Bezirks-Amts Reinickendorf

Fraktion

Das Bezirks-Amt Reinickendorf

Herzlich willkommen
auf der Internet-Seite
vom Bezirks-Amt
Berlin Reinickendorf.

Die Mitglieder
vom Bezirks-Amt arbeiten
im Orts-Teil Wittenau.
Dort treffen sie sich im Rathaus.

Das Bezirks-Amt besteht aus:
• dem Bezirks-Bürgermeister oder der
Bezirks-Bürgermeisterin
• 5 Bezirks-Stadt-Räten.

Sie alle sind Teil
vom Bezirks-Amt.
Sie alle sind für
die Bürger und Bürgerinnen
vom Bezirk zuständig.

Die Bezirks-Stadt-Räte
sind von der
Bezirks-Verordneten-Versammlung gewählt.
Bezirks-Verordneten-Versammlung ist ein schwieriges Wort.
Die Abkürzung dafür ist BVV.

Amt Gebäude

Das Bezirks-Amt ist in verschiedene Bereiche geteilt.
Die Bereiche sind zum Beispiel:
• Familie
• Kultur
• Umwelt.

Großraumbüro

Die Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen
vom Bezirks-Amt haben verschiedene Aufgaben:
Einige bearbeiten Anträge
von Bürgern und Bürgerinnen.
Andere
kümmern sich um Stellen,
wo Jugendliche und Senioren die Freizeit verbringen.
Auch die Bibliotheken
sind durch das Bezirks-Amt betreut.
Ein Teil der Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen
kümmert sich um
Bau-Maßnahmen.
Für jede Aufgabe gibt es Experten in dem Bereich.

Ausweis

Brauchen Sie einen neuen Personal-Ausweis?
Oder einen neuen Reise-Pass?
Oder
andere Bescheinigungen?
Dann kommen Sie gern in ein Bürger-Amt.
Dafür müssen Sie im Internet einen Termin buchen:
https://service.berlin.de/standorte/buergeraemter/

Assistenz Gehen

Jeder Bürger
und jede Bürgerin
kann sich
ein Bürger-Amt aussuchen.
Im Bezirk Reinickendorf gibt es 6 Bürger-Ämter.
Sie finden Sie:
• im Rathaus Reinickendorf
• in Reinickendorf-Ost
• in Tegel
• in Heiligensee
• im Märkischen Viertel
• in Hermsdorf.

Amt

Sie müssen nicht
das Bürger-Amt wählen,
wo Sie in der Nähe wohnen.
Sie haben die freie Wahl.
Alle Bürger-Ämter in Reinickendorf
gehören zum Bezirks-Amt Reinickendorf.

Frau telefoniert

Bei einem anderen Anliegen rufen Sie diese Telefonnummer an: 115.
Die Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen
helfen Ihnen weiter.
Zum Beispiel sagen Sie Ihnen, wer zuständig ist.
Wenn Sie möchten,
verbindet der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin Sie weiter.

Bezirksamt Reinickendorf von Berlin