Bezirksstadtrat Harald Muschner trifft sich mit Schülerinnen und Schülern des Erasmus-Austauschprogramms

Pressemitteilung Nr. 0443 vom 18.10.2022

Erinnerungsfoto im historischen BVV-Saal

Schulstadtrat Harald Muschner (CDU) begrüßte am 17.10.2022 im Saal der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Schülerinnen und Schüler aus Spanien und Ungarn sowie vom Thomas-Mann-Gymnasium und gab einen kurzen Einblick in die kommunalpolitische Arbeit eines Bezirksstadtrates.

Nach dem Projekt „WeAlways“ ist das Thomas-Mann-Gymnasium nun erneut an einem Schüleraustausch im Rahmen des europäischen Erasmus-Programms beteiligt. Diesmal werden die Schülerinnen und Schüler in den zwei bzw. drei Jahren unter dem Projektnamen „rEtribUte“ die Lebensgeschichten und Erinnerungen der Generationen ihrer Groß-und Urgroßeltern aufarbeiten und mithilfe digitaler Medien nachhaltig und modern gestalten. Dafür haben sie im Frühjahr 2022 sogar eine App programmiert.

„Ich freue mich, dass Sie zum Auftakt des Berlin-Besuchs bei mir im Rathaus vorbeigekommen sind und wünsche allen neben der spannenden Projektarbeit ganz viel Spaß miteinander in unserer Stadt. Das Erasmus-Programm bringt den Europäischen Geist in die Klassenzimmer, und das finde ich großartig. Austauschen, gemeinsam arbeiten, sich besuchen. Die persönlichen Erfahrungen in anderen Ländern stärken das Demokratieverständnis. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten des Thomas-Mann-Gymnasiums für das inzwischen jahrelange Engagement. Ohne Sie wären solch tolle europäische Projekte für unsere Jugendlichen nicht möglich“, so Stadtrat Muschner in seinem Grußwort.