Tag der Städtebauförderung im Märkischen Viertel

Pressemitteilung Nr. 9690 vom 05.05.2021

Am 08. Mai 2021 findet zum sechsten Mal bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt. Die Städtebauförderung des Bundes und der Länder existiert seit 1971 und unterstützt Städte und Gemeinden dabei, bauliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu begegnen. Dieses Jahr steht im Zeichen eines besonderen Jubiläums, da Bund, Länder und Kommunen gemeinsam den 50. Jahrestag der Städtebauförderung feiern.

Ein gelungener Anlass, um auch das Fördergebiet der Nachhaltigen Erneuerung im Märkischen Viertel mit ausgewählten Baumaßnahmen zu präsentieren. Im Fokus steht die energetische Erneuerung der Jugendkunstschule Atrium, die bauliche Erweiterung der Märkischen Grundschule sowie die energetische Sanierung des Kinder-, Jugend- und Familienzentrums comX. Bei den drei Maßnahmen handelt es sich um sozialgesellschaftlich bedeutsame Bauprojekte mit einem hohen Finanzierungsvolumen, die bereits im letzten Jahr fertiggestellt wurden bzw. bis zum Sommer 2021 abgeschlossen sein werden. Zum Tag der Städtebauförderung erhalten interessierte Bürger und Bürgerinnen im Rahmen einer virtuellen Gebäudebegehung einen Einblick in das Förderprogramm, den Mitteleinsatz und durch vorher-/nachher-Aufnahmen eine Einsicht in den Bauprozess der Maßnahmen, die zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur im Fördergebiet beitragen.

Die Präsentation kann auf der Internetseite des Bezirksamtes sowie auf der Homepage der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen in der rechten Spalte unter dem Punkt News aus dem Fördergebiet eingesehen werden.