"40 Jahre - Wir feiern Marzahn-Hellersdorf"

LOGO 40 Jahre Marzahn-Hellersdorf mit farbigen Strahelen auf der linken Seite
Bild: BA MH

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

unser Bezirk Marzahn-Hellersdorf, der jüngste in Berlin, feiert 2019 sein 40jähriges Bestehen. Nach dem rasanten Beginn und dem zwischenzeitlichen Schrumpfen stehen aktuell wieder alle Zeichen auf Wachstum. Als grüner familienfreundlicher Bezirk mit vielen Angeboten sind wir in den vergangenen 40 Jahren eine Heimat für viele Berlinerinnen und Berliner geworden, die sich bei uns wohlfühlen.
Im Jubiläumsjahr 2019 können Sie Erinnerungen an die Vergangenheit aufleben lassen, unseren Bezirk neu kennenlernen und den zahlreichen Einladungen folgen, wenn es heißt: „Wir feiern Marzahn-Hellersdorf“!

Ich wünsche Ihnen, allen Besucherinnen und Besuchern und dem ganzen Bezirk ein gelungenes Jubiläumsjahr.

Ihre Dagmar Pohle
Bezirksbürgermeisterin

_____________________________________________________________________________

MaHe inside - Fotografien von Gerhard Westrich

Herr Urban sitzt im Rollstuhl auf einer Wiese im Hintergrund sind Hochhäuser von Marzahn
Bild: Gerhard Westrich

Der Fotograf Gerhard Westrich porträtierte in den vergangenen Monaten zahlreiche Menschen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Er suchte nicht den repräsentativen gesellschaftlichen Querschnitt, sondern die persönlichen Geschichten und Stimmungen. Ergänzt durch kurze Statements der Porträtierten, zeigt die Ausstellung „MAHE inside“ im Erdgeschoss vom Schloss Biesdorf eine Auswahl der entstandenen Fotografien.

Die Ausstellung ist im Schloss Biesdorf, Alt-Biesdorf 55 in 12683 Berlin, vom 7. April 2019 bis 7. Juni 2019 zu sehen.

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 10:00 – 18:00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Freitag: 12:00 – 21:00 Uhr

Harald Metzkes zum 90.: KOSTBARKEITEN X

Gemälde mit Hochhäusern im Hintergrund und spielenden Menschen im Vordergrund
Bild: Gemälde von Harald Metzkes

Anlässlich des 90. Geburtstages des Malers, Zeichners, Grafikers, Bildhauers und Friedensaktivisten Harald Metzkes findet im Rathaus Marzahn, Helene-Weigel-Platz 8 in 12681 Berlin, eine Werkschau vom 15. März 2019 bis zum 30. Juni 2019 statt.

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr

Quiz "40 Jahre Marzahn-Hellersdorf"

Quiztool
Bild: iQoncept/Fotolia.com

Mitmachen! Das Quiz, testen Sie Ihr Wissen über den Bezirk!

Das Jubiläum auch auf Twitter

Zum 40. Geburtstag des Berliner Bezirks Marzahn-Hellersdorf am Samstag, dem 5. Januar 2019, wird der Twitter-Account 40JahreMaHe aktiv und wird über das ganze Jahr bei passenden Gelegenheiten rund um das Jubiläum berichten.

40JahreMaHe

Die erste Gelegenheit bietet sich beim Festakt im Freizeitforum Marzahn zum Gründungsjubiläum. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller spricht ein Grußwort und Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle hält die Festrede.