Tag der Regional- und Heimatgeschichte in Marzahn-Hellersdorf

Pressemitteilung vom 01.10.2026

Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. lädt am Samstag, 10. Oktober 2026, zu seinem diesjährigen Tag der Regional- und Heimatgeschichte ein. Die Tagung beginnt um 10.00 Uhr im Bezirklichen Informationszentrum (BIZ) in der Hellersdorfer Straße 159 und dauert bis 16.30 Uhr.

Unter dem Titel „Aus der Nachbarschaft – Historisches rund um Marzahn-Hellersdorf“ bieten sieben Experten Einblicke in die Geschichte benachbarter Bezirke und Gemeinden.

Das Programm widmet sich unter anderem der Entwicklung Lichtenbergs vom märkischen Dorf zur Fabrikstadt und zum Berliner „Eastend“, dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde sowie der Spurensuche nach Heinrich Zille in Marzahn-Hellersdorf. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit dem Rittergut Mehrow, Zwangsarbeiterlagern in und um Biesdorf und Karlshorst sowie der Geschichte des Museums Karlshorst als historischem Ort und transnationalem Erinnerungsraum. Den Abschluss bildet ein Vortrag über Flugzeuge und Luftschiffe über Karlshorst.

In der Mittagspause wird ein kleiner Imbiss angeboten. Der Eintritt ist frei. Interessierte können sich per E-Mail anmelden. Eine Teilnahme ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich.

Weitere Informationen sind beim Heimatverein Marzahn-Hellersdorf erhältlich.