Drucksache - 0497/IX  

 
 
Betreff: Zu Einschulungsuntersuchungen – Für einen guten Start in die Schule!
Weil’s für Familien wichtig ist!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBzStRin JugGes
Verfasser:Bienge, Nicole 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
19.05.2022 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf vertagt   
23.06.2022 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Sachverhalt:

 

Zu Frage 1:

Wie viele Kinder werden in 2022 in unserem Bezirk erstmalig eingeschult werden?

Mit dem Stand vom 16.06.2022 meldete das Schulamt des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf die Anmeldung von 2985 Kindern, die in diesem Jahr in den staatlichen Schulen unseres Bezirkes einschult werden sollen. Diese Zahl umfasst nicht die Kinder, die an den privaten Schulen des Bezirkes oder außerhalb des Bezirkes eingeschult werden sollen. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass die v. g. Zahl durch tägliche Zu- und Wegzüge variiert.

Mit dem Stand vom 31.09.2021 wurden durch das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten an das Gesundheitsamt 3410 Kinder gemeldet, die sich im einschulungsfähigen Alter befinden.

 

Zu Frage 2:

Wie viele davon erhielten ihre vorgeschriebene Schuleingangsuntersuchung?

Für die unter 1. genannten 3410 Kinder wurden die Einschulungsuntersuchungen geplant. Per 17.06.2022 wurden 2663 Einschulungsuntersuchungen durchgeführt.

 

Zu Frage 3:

Wie viele erhielten diese Schuleingangsuntersuchung aus welchen Gründen nicht?

Die Einschulungsuntersuchungen laufen derzeit noch und werden bis in die Ferienzeit gehen.

 

Zu Frage 4:

Wie viele Kinder, die regulär schulpflichtig sind, wurden aus welchen Gründen vom Schulbesuch zurückgestellt?

Per 17.06.2022 wurden 347 Kindern eine Rückstellung von der Schulpflicht seitens des Gesundheitsamtes empfohlen. Die Gründe sind vielfältig, wie z. B. eingeschränkte Sprachentwicklung oder schwerwiegende Krankheiten.

Generell kann festgestellt werden, dass nach schulärztlicher Bewertung der Entwicklungsstand des Kindes eine bessere Förderung in Einrichtungen der Jugendhilfe erwarten lässt.

 

Zu Frage 5:

Wann ist mit der Veröffentlichung der Ergebnisse der Schuluntersuchung zu rechnen?

Die Veröffentlichung erfolgt immer zeitversetzt, da die anonymisierten Daten der Einschulungsuntersuchungen von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (SenWGPG) auf Plausibilität geprüft werden.

Nach Rücksprache mit den Gesundheitsämtern werden die Daten bereinigt und validiert. Nach diesem Prozess werden die Daten zur Auswertung durch die verschiedenen Bereiche des Bezirksamtes: Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination (QPK) sowie des Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (KJGD) zur Verfügung gestellt.

Für die erfolgten Einschulungen des Schuljahres 2018/2019 wurden die Daten des entsprechenden Untersuchungszeitraums im Juli 2021 veröffentlicht.

Für die Datenlage der Einschulungsuntersuchungen für das Schuljahr 2019/2020 ist bisher noch keine Veröffentlichung erfolgt.

 

 

 

Bienge

Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin