Kleine Anfrage - KA-058/IX  

 
 
Nummer:KA-058/IXEingang:15.02.2022
Eingereicht durch:Grothe, Pascal
Weitergabe:16.02.2022
Fraktion:Fraktion der Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:23.03.2022
Antwort von:BzStR SchulSportWeiKultFMBeantwortet:17.05.2022
Parlament:BezirksverordnetenversammlungErledigt:20.05.2022
  Erfasst:
  Geändert:05.05.2022
 
Betreff:Zu den Jelbi-Mobilitätsdiensten im Bezirk
Anlagen:
Anfrage Herr Grothe PDF-Dokument
2. Antwort BzStRin StadtUmNatSGA PDF-Dokument
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Fand oder findet eine Evaluation des Sharing-Angebotes und dessen Nutzung statt?

 

  1. Wenn ja, in welchem Zeitraum fand oder findet die Evaluation statt und wer wurde außer dem Bezirksamt und der BVG beteiligt?

 

  1. Gibt es für Bürger*innen aus dem Bezirk die Möglichkeit ihre Wünsche und Hinweise einzureichen? Wenn ja, wo? Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Welche Erkenntnisse hat das Bezirksamt aus dem bisherigen Nutzungszeitraum gezogen?

 

  1. Sieht das Bezirksamt vor weitere feste Abstellorte zu schaffen?

 

  1. Sieht das Bezirksamt vor das freie Abstellen der Leihräder & -roller einzuschränken?

 

  1. Welche weiteren Jelbi-Hubs und -Punkte sollen im Bezirk entstehen und inwiefern wird das Geschäftsgebiet künftig ausgeweitet? (Ggfs. mit Übersichtskarte)

 

  1. Welche Erkenntnisse liegen dem Bezirksamt zur Wirtschaftlichkeit des Angebots vor?

 

  1. Gibt es aus Sicht des Bezirksamtes Gebiete im Bezirk, die besonders gut geeignet sind für das Angebot und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

 

  1. Wie sieht der Bezirk die Sharing-Angebote im Kontext des Pariser Klimaabkommens und einer anzustrebenden Verkehrswende. / Können diese Angebote einen Beitrag zur Verkehrswende leisten?
Kleine Anfragen Antworttext

 

Frage 1: Fand oder findet eine Evaluation des Sharing-Angebotes und dessen Nutzung statt?

 

Ja, durch Jelbi.

 

Frage 2: Wenn ja, in welchem Zeitraum fand oder findet die Evaluation statt und wer wurde außer dem Bezirksamt und der BVG beteiligt?

 

Die Beantwortung muss durch die BVG (Jelbi) erfolgen.

 

Frage 3: Gibt es für Bürger*innen aus dem Bezirk die Möglichkeit ihre Wünsche und Hinweise einzureichen? Wenn ja, wo? Wenn nein, warum nicht?

 

nsche und Hinweise können in erster Linie bei der BVG, Jelbi-Management Team, eingereicht werden.

 

Frage 4: Welche Erkenntnisse hat das Bezirksamt aus dem bisherigen Nutzungszeitraum gezogen?

 

Nutzerstatistiken und Kundenzufriedenheit entwickeln sich zum jetzigen Zeitpunkt laut Jelbi positiv. Da sich das Sharing-Angebot noch in der Pilotphase befindet, sind Auskünfte derzeit noch nicht möglich. 

 

Frage 5: Sieht das Bezirksamt vor weitere feste Abstellorte zu schaffen?

 

Das Bezirksamt ist hierzu mit Jelbi im Gespräch.

 

Frage 6: Sieht das Bezirksamt vor das freie Abstellen der Leihräder & -roller einzuschränken?

 

Das Sharing-Angebot befindet sich noch in der Pilotphase, weshalb Auskünfte hierzu derzeit noch nicht möglich sind.

 

Frage 7: Welche weiteren Jelbi-Hubs und -Punkte sollen im Bezirk entstehen und inwiefern wird das Geschäftsgebiet künftig ausgeweitet? (Ggfs. mit Übersichtskarte)

 

Sofern neue Jelbi-Hubs und -Punkte mit dem Bezirksamt verbindlich abgestimmt worden sind, können diese auch veröffentlicht werden.

 

Frage 8: Welche Erkenntnisse liegen dem Bezirksamt zur Wirtschaftlichkeit des Angebots vor?

 

S. Beantwortung der Frage 6. 

 

Frage 9: Gibt es aus Sicht des Bezirksamtes Gebiete im Bezirk, die besonders gut geeignet sind für das Angebot und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

 

Die Standortplanung basiert auf der Datenauswertung von Jelbi. Da sich das Projekt noch in der Pilotphase befindet, kann das Bezirksamt hierzu noch keine Aussage treffen.

 

Frage 10: Wie sieht der Bezirk die Sharing-Angebote im Kontext des Pariser Klimaabkommens und einer anzustrebenden Verkehrswende. / Können diese Angebote einen Beitrag zur Verkehrswende leisten?

 

S. Beantwortung der Frage 6. 

 

 

 

 

Juliane Witt
Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung,
Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin