Quartiersmanagement Marzahn NordWest

Herbst in Marzahn NordWest

Herbst in Marzahn NordWest

Das Gebiet Marzahn NordWest wurde 1999 in die Förderung des Programms Soziale Stadt (heute Sozialer Zusammenhalt) aufgenommen. Durch den Aufbau eines erfolgreichen Quartiersmanagements sollte der Stadtteil stabilisiert werden, da ihm eine Entfernung von der gesamtstädtischen Entwicklung drohte. Ziel war es, negative Folgen, die durch gesellschaftliche Benachteiligung entstanden, abzumildern bzw. zu kompensieren.

Während in den ersten 10 Jahren der Fokus auf baulichen Veränderungen des noch jungen Stadtteils lag, in dem nach der Wende viele Anwohnende mit sozialen Problemen zu kämpfen hatten, wurden ab 2011 vor allem soziokulturelle Projekte durchgeführt. Ab 2010 war der Träger Kiek in – Soziale Dienste gGmbH mit der Steuerung des QM-Verfahrens durch die Senatsverwaltung und das Bezirksamt beauftragt. Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern wurden verschiedene Projekte gestaltet, die das Zusammenleben verschiedener Generationen sowie von Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft und Nationalität neue Impulse gaben. Es sind Netzwerke entstanden, in denen sich viele Nachbarinnen und Nachbarn sowie lokale Akteurinnen und Akteure und Mitarbeitende der Verwaltung engagierten und sich weiter einbringen werden.

Die Hobbygärtner an der Golliner Straße bestehen aus vier Nationen

Die Hobbygärtner an der Golliner Straße bestehen aus vier Nationen

Am 31.12.2020 endete die Zeit des Quartiersmanagements nach über 20 Jahren im Stadtteil. Insgesamt wurden in der Zeitspanne 1999-2020 bauliche, sozio-kulturelle und nachbarschaftliche Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 24 Millionen gefördert. Darunter: interkulturelle Begegnungsstätten, Nachbarschaftsprojekte, pädagogische Projekte in Jugendeinrichtungen, Kitas und Schulen sowie verschiedene Bauprojekte

Durch die Verstetigung des Gebiets wird zwar ein gutes Stück der Stadtteilentwicklung Geschichte, die Quartiersarbeit hinterlässt aber auch über die Förderperiode hinaus nachhaltige Einflüsse. Ein Dank geht an alle Aktive und engagierte Anwohnende sowie an die Geschäftsführung der „Kiek in“ – Soziale Dienste gGmbH und an das Team des QuartiersBüros für den jahrelangen Einsatz, die zahlreichen Diskussionen, Projekte und Ideen! Die angestoßenen Entwicklungen für den Stadtteil werden zukünftig von einer Stadtteilkoordination unterstützt.

Friedenskonzert auf dem Barnimplatz

Friedenskonzert auf dem Barnimplatz

Einen Überblick über die Quartiersarbeit der letzten zehn Jahre inklusive Projekte sowie Akteurinnen und Akteure gibt die Broschüre Bunter Stadtteil Marzahn NordWest – Quartiersmanagement 2010 bis 2020.

Text in Kooperation mit QM Marzahn NordWest / Kiek In – Soziale Dienste gGmbH

Das Projekt Zukunftsdiplom für Kinder

Projektblätter

Die Projektblätter sind eine Sammlung aller durch das Quartiersmanagement in der Zeit von 2010 bis 2020 geförderten Projekte. Sie beschreiben Projektinhalte, -hintergründe und -ergebnisse und geben den jeweiligen Träger für die Umsetzung sowie das Handlungsfeld innerhalb des Quartiersmanagementverfahrens an.

  • Projektbätter Quartiersmanagement Marzahn NordWest

    Datei ist barrierefrei/ barrierearm

    PDF-Dokument (6.9 MB)

Decklatt der Auswertung der aktivierenden Bürgerbefragung

Bürgerbefragung 2018

In Marzahn NordWest wurden 2018 mit 201 Bürgerinnen und Bürgern Gespräche im öffentlichen Raum geführt. Ziel war es, durch persönliche Gespräche Sichtweisen auf den Stadtteil von seinen Anwohnenden zu erhalten und bei diesen das Interessen an einer Mitgestaltung des eigenen Lebensumfeldes zu wecken. Die Ergebnisse finden Sie in diesen beiden Auswertungen.

  • Auswertung der Bürgerbefragung - ausführliche Version

    Datei ist barrierefrei/ barrierearm

    PDF-Dokument (1.2 MB)

  • Auswertung der Bürgerbefragung - kurze Version

    Datei ist barrierefrei/ barrierearm

    PDF-Dokument (1.2 MB)

Aus dem Leitbild Zusammenleben

Leitlinien

Das Leitbild “Zusammenleben Marzahn NordWest” mit seinen acht Leitpunkten wurde vom Netzwerk “Marzahn NordWest integriert” erstellt. Ziel der Arbeit des Netzwerkes war und ist ein demokratischer, solidarischer Kiez, in dem Ausgrenzung keinen Nährboden mehr hat.

  • Leitbild Zusammenleben Marzahn NordWest

    Datei ist barrierefrei/ barrierearm

    PDF-Dokument (64.1 kB)