Gestaltungsleitfaden für die Verkehrs- und Freiflächen auf dem Gelände des ehemaligen Magerviehhofes

Magerviehhof

Eingefasst von der Allee der Kosmonauten im Norden, der Bahnlinie im Westen sowie der Wohnbebauung an der Beilsteiner Straße befindet sich ein Areal, auf dem 1902 ein sog. Magerviehhofes eröffnet wurde. Ursprünglich ein Handelszentrum für Jungvieh und seit 1945 sehr unterschiedlich genutzt, entwickelt sich hier seit einigen Jahren ein Gewerbe- und Kulturstandort.
Um trotz der heterogenen Nutzungs- und Eigentümerstruktur sowie dem unterschiedlichen Erhaltungszustand der Gebäude und Freiflächen einen einheitlichen Umgang mit dem inzwischen denkmalgeschützten Magerviehhof zu gewährleiten, wurde vom Stadtentwicklungsamt ein Gestaltungsleitfaden für die Freiflächen in Auftrag gegeben, der nun vorliegt.

Inhalt:

Zum Umgang mit den Gebäuden und Freiflächen kann zudem eine aktualisierte Fassung der denkmalpflegerischen Zielstellung bei der Unteren Denkmalschutzbehörde eingesehen werden.