Clearingstelle

Zeichnung: Wir wollen, können, machen!

Die Clearingstelle als Sozialdienst im Jobcenter

-Wer sind wir und was tun wir?-

Die Clearingstelle ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf, die sich im Jobcenters Marzahn-Hellersdorf befindet.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich kostenfrei zu verschiedenen Fachdiensten und Einrichtungen beraten zu lassen, die bei der Bewältigung individueller Problemlagen hilfreich sein können. Gemeinsam werden wir mit Ihnen versuchen, uns einen Überblick über Ihre Situation zu verschaffen, verschiedene Lösungen herausarbeiten und Sie dann an die geeigneten Fachdienste weiterleiten.

Wenn es möglich ist und Sie das wünschen, können wir auch gemeinsam telefonisch während des Beratungsgesprächs einen Termin bei den entsprechenden Einrichtungen und Fachdiensten vereinbaren.

Sprechstundentermine werden über die Arbeitsvermittlung des Jobcenters vergeben.

Voraussetzungen:

Wenn Sie:

  • älter als 25 Jahre sind und
  • SGB II/ Bürgergeld beziehen

dann können Sie über Ihren Arbeitsvermittler*in einen Termin in der Clearingstelle buchen.

Zuständigkeiten:

Sie können unsere Beratung in Anspruch nehmen, wenn Sie:

  • Unterstützung zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben benötigen
  • Schulden haben
  • Unterstützung bei psychischen Problemen benötigen
  • an einer Suchterkrankung leiden
  • problematische Wohnverhältnisse vorliegen
  • einen Angehörigen betreuen oder pflegen und Fachdienste dazu benötigen
  • körperlich und /oder geistig behindert sind und Unterstützung benötigen
  • Sie auf der Suche nach einer geeigneten Selbsthilfegruppe sind

Sie sind nicht allein – Kommen Sie zu uns und wir versuchen gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.

Beratungsvermittlung:

Sie benötigen keine weiteren Unterlagen, bis auf den Personalausweiß für das Beratungsgespräch.

  • Informationsflyer Clearingstelle

    PDF-Dokument (78.7 kB)

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