Tag des offenen Denkmals im Schloss Biesdorf: 35 Jahre im Zeichen des Denkmalschutzes
Pressemitteilung vom 08.09.2025
Am Samstag, dem 13., und Sonntag, dem 14. September 2025, lädt das Schloss Biesdorf in Kooperation mit dem Verein Freunde Schloss Biesdorf e.V. zum Tag des offenen Denkmals ein.
Das diesjährigen Motto lautet: „Denkmalpflege. MehrWert für Berlin“. Für Biesdorf beleuchtet das Programm speziell die Entwicklung des Park- und Schloss-Ensembles seit der Wiedervereinigung.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Podiumsgespräch am Samstag von 13:00 bis 15:00 Uhr im Heino-Schmieden-Saal. Neben Zeitzeugen diskutieren:
- Karin Scheel, Künstlerische Leiterin der Kommunalen Galerie Schloss Biesdorf
- Jan Frontzek, Leiter des Fachbereiches Kultur im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
- Frank Holzmann, Geschäftsführer des Vereins BALL e.V., der von 1994 bis 2013 im Schloss ein Stadtteilzentrum betrieben hat
- Dr. Heinrich Niemann, Bezirksstadtrat a. D. und von 2008 bis 2024 Vorstandsvorsitzender des Vereins Freunde Schloss Biesdorf e.V.
Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Gernot Zellmer, Vorstandsvorsitzender Freunde Schloss Biesdorf e.V.
Zusätzlich werden an beiden Tagen kostenlose Führungen angeboten. Die Führung am Samstag beginnt um 15:00 Uhr, die Führung am Sonntag um 13:00 Uhr. Eine Voranmeldung per E-Mail wird erbeten.
Kontakt
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Pressestelle