„Klavierromantik von Liszt, Schumann & Chopin“

Pressemitteilung vom 02.06.2022

Am Freitag, dem 17. Juni 2022 um 20:00 Uhr findet in der Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin, der Klavierabend mit Maiko Mine, statt.

Robert Schumann, Franz Liszt und Frédéric Chopin sind der Inbegriff der hochromantischen Klaviermusik. Alle drei waren selbst brillante und hochvirtuose Pianisten und komponierten für „ihr“ Instrument, das Klavier, eine Vielzahl von Glanzstücken, die bis heute Pianisten auf der ganzen Welt herausfordern. Die in Berlin lebende japanische Pianistin Maiko Mine wird nun bei einem exklusiven Klavierabend in der Marzahner Musikbibliothek Schumanns Fantasiestücke Opus 12, Franz Liszts Ballade Nr. 2 und vier Balladen von Frédéric Chopin aufführen und diese in eigene Interpretationen kleiden.

Maiko Mine absolvierte ihr Klavierstudium an der Universität der Künste in Tokio sowie an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Bei diversen hochrangigen, internationalen Klavierwettbewerben (Chopin Klavierwettbewerb Warschau, Prager Frühling, Japanischer Hochschulwettbewerb) stand sie wiederholt auf dem Siegertreppchen oder kam in das Semifinale. Sie gastierte u.a. mit dem Polnischen Kammerorchester und dem Philharmonischen Orchester Vorpommern auf verschiedenen Gastspielreisen im In- und Ausland.

Eintritt frei

Wichtig!
Wir möchten Sie bitten, sich für diese Veranstaltung über unsere Webseite oder unter der Telefonnummer (030) 54 704 142 anzumelden. Beachten Sie bitte tagesaktuell die Corona-Schutzbestimmungen des Landes Berlin.

Mehr zu den Aktivitäten der Bibliotheken