Tagesordnung - 17. öffentliche Sitzung des Schulausschusses  

 
 
Bezeichnung: 17. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
Gremium: Schulausschuss
Datum: Do, 08.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
Anlagen:
Anlage 1 Handreichung zur Mobilitätsbindung
Anlage 2 Verkehrssicherheit

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Mitteilungen und Festsetzung der Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung der Niederschrift der 16. Sitzung vom 04.10.2018      
Ö 3  
Pädagogische Möglichkeiten zur Schulwegsicherheit Harald Petters, Schulberater für Mobilitätsbildung der SenBildJugFam      
Ö 4     Beratung von Drucksachen      
Ö 4.1  
Neue Konzepte für den Schulweg an Grundschulen  
0634/XX  
Ö 4.2  
Verkehrschaos vor Grundschulen und Kindergärten  
0648/XX  
Ö 4.3  
Schulwegpaten/Erwachsenenlotsen  
1001/XX  
    VORLAGE
    ALLRIS net Ratsinformation

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Schulstandorten Erwachsenenlotsen und Schulwegpaten zur Sicherung von Schulwegen in Reinickendorf eingesetzt werden könnten, sowie zu ermitteln, welche Voraussetzungen notwendig sind, um als Erwachsenenlotse oder Schulwegpate tätig zu werden und für die Ausbildung zum Erwachsenenlotsen in den Schulen zu werben.

 

Sachverhalt: Definitionen

 

a) "Große Einzugsgebiete vor allem auch in den Außenbezirken der Stadt sowie die verschiedenen Schulprofile, verbunden mit der Tendenz, das Kind nicht unbedingt mehr im eigenen Einzugsbereich, sondern woanders einzuschulen, führen dazu, dass immer mehr Kinder nicht mehr zu Fuß zur Schule gehen, sondern von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Die Verkehrsanbindung unserer Grundschulen, die oftmals direkt in Wohngebieten liegen, ist dafür aber nicht ausgelegt und führt vielerorts zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen.

 

Schulwegpatenkonzepte, bei denen die Kinder nicht direkt vor der Schule abgesetzt werden, sondern z.B. auf größeren Parkplätzen in der näheren Umgebung, um dann den restlichen Weg von speziell geschulten Schulwegpaten begleitet zu Fuß zurückzulegen, sind ein erfolgreiches Mittel, die Verkehrssituation direkt vor den Schulen zu entschärfen, erfordern aber viel Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern." (BEA-Schule, Rdf.)

 

b) Erwachsenenlotsen/Elternlotsen

Verkehrshelferfunktionen können auch durch Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder andere Erwachsene wahrgenommen werden. Der Einsatz dieser „Elternlotsen“ wird ebenfalls vom Schulleiter koordiniert. Rund ein Viertel allerVerkehrshelfer sind Erwachsene. (Vgl. Deutsche Verkehrswacht)

 

   
    11.04.2018 - Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf
    Ö 12.9 - überwiesen
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Schulstandorten Erwachsenenlotsen und Schulwegpaten zur Sicherung von Schulwegen in Reinickendorf eingesetzt werden könnten, sowie zu ermitteln, welche Voraussetzungen notwendig sind, um als Erwachsenenlotse oder Schulwegpate tätig zu werden und für die Ausbildung zum Erwachsenenlotsen in den Schulen zu werben.

 

Sachverhalt: Definitionen

 

a) "Große Einzugsgebiete vor allem auch in den Außenbezirken der Stadt sowie die verschiedenen Schulprofile, verbunden mit der Tendenz, das Kind nicht unbedingt mehr im eigenen Einzugsbereich, sondern woanders einzuschulen, führen dazu, dass immer mehr Kinder nicht mehr zu Fuß zur Schule gehen, sondern von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Die Verkehrsanbindung unserer Grundschulen, die oftmals direkt in Wohngebieten liegen, ist dafür aber nicht ausgelegt und führt vielerorts zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen.

 

Schulwegpatenkonzepte, bei denen die Kinder nicht direkt vor der Schule abgesetzt werden, sondern z.B. auf größeren Parkplätzen in der näheren Umgebung, um dann den restlichen Weg von speziell geschulten Schulwegpaten begleitet zu Fuß zurückzulegen, sind ein erfolgreiches Mittel, die Verkehrssituation direkt vor den Schulen zu entschärfen, erfordern aber viel Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern." (BEA-Schule, Rdf.)

 

b) Erwachsenenlotsen/Elternlotsen

Verkehrshelferfunktionen können auch durch Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder andere Erwachsene wahrgenommen werden. Der Einsatz dieser „Elternlotsen“ wird ebenfalls vom Schulleiter koordiniert. Rund ein Viertel allerVerkehrshelfer sind Erwachsene. (Vgl. Deutsche Verkehrswacht)

 

Gemäß Konsensliste Überweisung an den Schulausschuss (Federführung) sowie an den Verkehrsausschuss (Mitberatung)

 

   
    13.09.2018 - Verkehrsausschuss
    Ö 3.13 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Schulstandorten Erwachsenenlotsen und Schulwegpaten zur Sicherung von Schulwegen in Reinickendorf eingesetzt werden könnten, sowie zu ermitteln, welche Voraussetzungen notwendig sind, um als Erwachsenenlotse oder Schulwegpate tätig zu werden und für die Ausbildung zum Erwachsenenlotsen in den Schulen zu werben.

 

Sachverhalt: Definitionen

 

a) "Große Einzugsgebiete vor allem auch in den Außenbezirken der Stadt sowie die verschiedenen Schulprofile, verbunden mit der Tendenz, das Kind nicht unbedingt mehr im eigenen Einzugsbereich, sondern woanders einzuschulen, führen dazu, dass immer mehr Kinder nicht mehr zu Fuß zur Schule gehen, sondern von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Die Verkehrsanbindung unserer Grundschulen, die oftmals direkt in Wohngebieten liegen, ist dafür aber nicht ausgelegt und führt vielerorts zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen.

 

Schulwegpatenkonzepte, bei denen die Kinder nicht direkt vor der Schule abgesetzt werden, sondern z.B. auf größeren Parkplätzen in der näheren Umgebung, um dann den restlichen Weg von speziell geschulten Schulwegpaten begleitet zu Fuß zurückzulegen, sind ein erfolgreiches Mittel, die Verkehrssituation direkt vor den Schulen zu entschärfen, erfordern aber viel Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern." (BEA-Schule, Rdf.)

 

b) Erwachsenenlotsen/Elternlotsen

Verkehrshelferfunktionen können auch durch Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder andere Erwachsene wahrgenommen werden. Der Einsatz dieser „Elternlotsen“ wird ebenfalls vom Schulleiter koordiniert. Rund ein Viertel allerVerkehrshelfer sind Erwachsene. (Vgl. Deutsche Verkehrswacht)

 

einstimmig beschlossen

 

Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 15 (CDU/SPD/AfD/B90/Grüne/FDP/Linke)   dagegen: 0   Enthaltung: 0

   
    08.11.2018 - Schulausschuss
    Ö 4.3 - erledigt
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Schulstandorten Erwachsenenlotsen und Schulwegpaten zur Sicherung von Schulwegen in Reinickendorf eingesetzt werden könnten, sowie zu ermitteln, welche Voraussetzungen notwendig sind, um als Erwachsenenlotse oder Schulwegpate tätig zu werden und für die Ausbildung zum Erwachsenenlotsen in den Schulen zu werben.

 

Sachverhalt: Definitionen

 

a) "Große Einzugsgebiete vor allem auch in den Außenbezirken der Stadt sowie die verschiedenen Schulprofile, verbunden mit der Tendenz, das Kind nicht unbedingt mehr im eigenen Einzugsbereich, sondern woanders einzuschulen, führen dazu, dass immer mehr Kinder nicht mehr zu Fuß zur Schule gehen, sondern von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Die Verkehrsanbindung unserer Grundschulen, die oftmals direkt in Wohngebieten liegen, ist dafür aber nicht ausgelegt und führt vielerorts zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen.

 

Schulwegpatenkonzepte, bei denen die Kinder nicht direkt vor der Schule abgesetzt werden, sondern z.B. auf größeren Parkplätzen in der näheren Umgebung, um dann den restlichen Weg von speziell geschulten Schulwegpaten begleitet zu Fuß zurückzulegen, sind ein erfolgreiches Mittel, die Verkehrssituation direkt vor den Schulen zu entschärfen, erfordern aber viel Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern." (BEA-Schule, Rdf.)

 

b) Erwachsenenlotsen/Elternlotsen

Verkehrshelferfunktionen können auch durch Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder andere Erwachsene wahrgenommen werden. Der Einsatz dieser „Elternlotsen“ wird ebenfalls vom Schulleiter koordiniert. Rund ein Viertel allerVerkehrshelfer sind Erwachsene. (Vgl. Deutsche Verkehrswacht)

 

Erledigung

Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 14 (CDU/3 SPD/AfD/B90/Grüne/FDP/Linke)   dagegen: 0   Enthaltung: 0

   
    12.12.2018 - Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf
    Ö 10.16 - erledigt
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Schulstandorten Erwachsenenlotsen und Schulwegpaten zur Sicherung von Schulwegen in Reinickendorf eingesetzt werden könnten, sowie zu ermitteln, welche Voraussetzungen notwendig sind, um als Erwachsenenlotse oder Schulwegpate tätig zu werden und für die Ausbildung zum Erwachsenenlotsen in den Schulen zu werben.

 

Sachverhalt: Definitionen

 

a) "Große Einzugsgebiete vor allem auch in den Außenbezirken der Stadt sowie die verschiedenen Schulprofile, verbunden mit der Tendenz, das Kind nicht unbedingt mehr im eigenen Einzugsbereich, sondern woanders einzuschulen, führen dazu, dass immer mehr Kinder nicht mehr zu Fuß zur Schule gehen, sondern von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Die Verkehrsanbindung unserer Grundschulen, die oftmals direkt in Wohngebieten liegen, ist dafür aber nicht ausgelegt und führt vielerorts zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen.

 

Schulwegpatenkonzepte, bei denen die Kinder nicht direkt vor der Schule abgesetzt werden, sondern z.B. auf größeren Parkplätzen in der näheren Umgebung, um dann den restlichen Weg von speziell geschulten Schulwegpaten begleitet zu Fuß zurückzulegen, sind ein erfolgreiches Mittel, die Verkehrssituation direkt vor den Schulen zu entschärfen, erfordern aber viel Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern." (BEA-Schule, Rdf.)

 

b) Erwachsenenlotsen/Elternlotsen

Verkehrshelferfunktionen können auch durch Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder andere Erwachsene wahrgenommen werden. Der Einsatz dieser „Elternlotsen“ wird ebenfalls vom Schulleiter koordiniert. Rund ein Viertel allerVerkehrshelfer sind Erwachsene. (Vgl. Deutsche Verkehrswacht)

 

Gemäß Konsensliste Erledigung

 

Ö 4.4  
Walking Bus - Piloten an Reinickendorfer Schulen initiieren  
1218/XX  
Ö 4.5  
Kopftuchverbot für Berliner Schülerinnen  
1031/XX  
Ö 4.6  
Digitale Bildung sicherstellen  
1141/XX  
Ö 4.7  
Vorklassenpflicht an den Berliner Grundschulen einführen  
1205/XX  
Ö 4.8  
Ausreichende Grundschulversorgung in Waidmannslust sicherstellen  
1210/XX  
Ö 5  
Bericht der Außenstelle der Senatsbildungsverwaltung      
Ö 6  
Bericht aus dem Bezirksamt      
Ö 7  
Verschiedenes      
                 
 
 

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