- den zeitlichen Umfang: von einer Doppelstunde, über einen Projekttag, bis hin zu mehreren Workshop-Tagen;
- die Lektüre: im Vorfeld wurde zu geeigneten Büchern für die Lerngruppe beraten und ein Klassensatz für die Dauer des Projektes zur Verfügung gestellt, z.B. aus den Reihen Easy Reader, Carlsen Clips oder dtv short, die sich vor allem an eher ungeübte Leser*innen richteten.
- das Ergebnis: z.B. ein Interview mit dem Protagonisten, ein digital Storytelling-Projekt auf Instagram, ein digitales Comic oder ein Buchtrailer.
Höhepunkt bei umfangreicheren Projekten war eine persönliche Begegnung zwischen den Schüler*innen und Autor*innen bzw. Illustrator*innen. Das konnte eine Lesung, ein Gespräch oder ein gemeinsamer Workshop gewesen sein. So wird Literatur lebendig!
Die Workshops und Veranstaltungen fanden in den Schulen und/oder der Bibliothek am Luisenbad statt. Die Schüler*innen arbeiteten mit den bibliothekseigenen IPads, die wir zur Verfügung stellten.