60-jähriges Jubiläum der Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Pressemitteilung vom 19.01.2023

Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert:

Die Kurt-Tucholsky-Bibliothek im Stadtteilzentrum Stadtschloss Moabit feiert am Samstag, den 04.02.2023 ihr 60-jähriges Jubiläum und lädt zu einem bunten Jubiläumsprogramm mit vielfältigen Angeboten in die Bibliothek und in die Räumlichkeiten des Stadtteilzentrums ein.

Ab 10 Uhr ist die Bibliothek für alle Besucher*innen geöffnet. Eine Ausstellung zur Historie der Bibliothek zeigt der Stadtschloss-Treff, und von 10 Uhr bis 13 Uhr sind Kinder im Grundschulalter zum kreativen Gestalten in einen Rollbuchworkshop eingeladen (Anmeldung erbeten unter tucholsky@stb-mitte.de ).

Viele weitere Angebote locken dann ab 14 Uhr bis 18 Uhr. In der Bibliothek können Roboter und ein Actionbound ausprobiert werden. Im Treff können Besucher*innen Bücher aus Ton fertigen oder ausrangierte Buchstützen upcyceln.

Im Hof wartet der beheizte Bücherbus der Bruno-Lösche Bibliothek mit spannenden Geschichten auf neugierige Besucher*innen.
Selbst die Töpfer-und Nähwerkstatt des Stadtteilzentrums wird sich im Rahmen einer offenen Werkstatt dem Thema Medien widmen, und Kinder können am Kinderyoga nach einem gleichnamigen Buch im Rahmen eines Bewegungsangebotes teilnehmen. Interessierte Erwachsene können derweil im Computerraum die zahlreichen digitalen Angebote des VÖBB kennenlernen.

Eine Live-Band wird für den musikalischen Rahmen sorgen. Kaffee und Kuchen und eine kulinarische Überraschung gibt es im Nachbarschafts-Treff für alle großen und kleinen Gäste.

Die Kurt-Tucholsky-Bibliothek in der Rostocker Str. 32B ist die kleinste Bibliothek im Bezirk Mitte und wurde am 03. Februar 1963 eröffnet. An gleicher Stelle befand sich von 1900-1928 die 28. Volksbücherei Berlins. Zu Ehren des in der Lübecker Straße geborenen Schriftstellers und Journalisten Kurt Tucholsky (1890 – 1935) erhielt die Bibliothek am 21. Dezember 1965 ihren Namen.

Die Kurt-Tucholsky-Bibliothek ist seit 2002 Teil des “Stadtteilzentrums Stadtschloss Moabit” in der Trägerschaft des Moabiter Ratschlag e.V. Die Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Mitte, dem Jugendamt Mitte und dem Moabiter Ratschlag e.V. ermöglicht ein gezieltes Angebot für Kinder und Familien in Moabit West, das die Sprach- und Lesefähigkeit sowie die Mehrsprachigkeit fördert.

Die Bibliothek hat sich in den letzten Jahren zu einer modernen Kiezbibliothek entwickelt. Bestandsschwerpunkte sind (mehrsprachige) Kindermedien, Kamishibai Bildkartensets und Sprachlernmedien. Darüber hinaus verfügt die Bibliothek über einen stetig aktualisierten Bestand an Spiegel-Bestsellern, Sachbüchern sowie Gesellschaftsspiele und Games. DVDs und Blu-rays, Musik und Hörbücher sowie Zeitungen und Zeitschriften ergänzen das Angebot. Wer Zeit und Muße hat kann sich neuerdings auch eine Switch-Konsole vor Ort ausleihen.

Kurt-Tucholsky-Bibliothek
Träger: Moabiter Ratschlag e.V.
Tel.: (030) 3948 0264, E-Mail: tucholsky@stb-mitte.de
Rostocker Straße 32b, 10553 Berlin,
Mo-Do 12.30-18.00 Uhr
S Beusselstraße

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de