Unwiderstehlich! – Magellan – Der Verlag mit dem Wal

Pressemitteilung vom 28.02.2019

Der Magellan-Verlag stellt in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte aus

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

Vom 04.03.-18.04.2019 ist der _Magellan Verlag_ mit seinem Verlagsprogramm für Kinder und Jugendliche in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu Gast.
Magellan – das ist der konzernunabhängige Kinder- und Jugendbuchverlag mit dem Wal, der seit Herbst 2014 auf dem Buchmarkt unterwegs ist und auf das 5-jährige Verlagsjubiläum im Sommer 2019 zusteuert. Bücher, Spiele und Schönes & Kreatives entstehen in der innovativen Buchschmiede mit Sitz in Bamberg für Leser ab 2 Jahren.

Magellan bedeutet: anspruchsvolle Titel, die sich sowohl inhaltlich als auch optisch und haptisch vom Mainstream abheben. Auf E-Books wird dabei gänzlich verzichtet. Die lebensnahen Themen für alle Altersstufen begegnen den Lesern auf Augenhöhe und sind in der Realität verhaftet – manchmal mit einem Hauch des Fantastischen. Von den Bestseller-Bilderbüchern _Der Löwe in dir_ und _Die Streithörnchen_ von Rachel Bright & Jim Field über die unterhaltsamen Ponyabenteuer der Haferhorde von Suza Kolb, illustriert von Nina Dulleck, bis hin zur unkonventionellen Freundschaftsgeschichte _Halbe Helden_ von Erin Jade Lange sowie mit Titeln von Nastja Holtfreter, Tanja Kinkel, Christoph Scheuring und Patricia Schröder ist für jeden Lesegeschmack etwas dabei.
In der nun bald 5-jährigen Verlagsgeschichte erhielten zahlreiche Magellan-Titel Auszeichnungen und Nominierungen, darunter fünf Nominierungen für den _Deutschen Jugendliteraturpreis_ sowie 2017 die Auszeichnung für Mario Fesler mit Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer. Der _Buxtehuder Bulle_ 2016 für Tamara Ireland Stones _Mit anderen Worten: ich_ ließ das Jugendbuch erneut glänzen.
Auch im aktuellen Programm besticht der Verlag mit dem für den _Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis_ 2018 nominierten _Am Ende des Regenwaldes_ von Marion Achard erneut mit einem hochaktuellen Thema. Die schonungslose Geschichte des Schicksals eines starken unabhängigen Mädchens basierend auf einer wahren Begebenheit in Ecuador im Jahre 2013 führt die Bedrohung durch den Menschen aufrüttelnd und atmosphärisch vor Augen.
_Magellan_ steht unter dem Label _Natürlich Magellan_ auch für eine nachhaltige Produktion. Hergestellt wird hauptsächlich in Deutschland, in geringem Maße auch im nahen europäischen Ausland und wann immer möglich klimaneutral, um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Zudem werden im Sinne einer nachhaltigen Produktion Bäume in heimischen Waldgebieten gepflanzt. Ebenso sorgfältig werden die Materialien ausgewählt: ausschließlich FSC®-Papiere aus verantwortungsvollen Quellen sowie Farben auf Pflanzenölbasis, Klebstoffe ohne Lösungsmittel und Drucklacke auf Wasserbasis.
https://www.magellanverlag.de/

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de