Bilder, Bücher, Welten

Pressemitteilung vom 16.11.2017

Baobab Books stellt in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte aus

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

Vom 04.12.2017-26.01.2018 ist der Verlag _Baobab Books_ aus Basel mit seinem Kinderbuchprogramm in der Bibliothek am Luisenbad zu Gast.

Je bewusster der interkulturelle Dialog gestaltet wird, umso eher kann er gelingen. Die Literatur, und die Kinderliteratur im Besonderen, können dazu einen wichtigen Beitrag leisten.
_Baobab Books_ hat sich deshalb dem Dialog zwischen den Kulturen verschrieben und dazu den afrikanischen Affenbrotbaum als Symbol gewählt. Jener mächtige Baum, der nur langsam heranwächst und in traditionellen afrikanischen Gemeinschaften häufig den Treffpunkt oder gar die Dorfmitte markiert. Hier begegnet man sich, erzählt einander Geschichten, debattiert und löst Konflikte. Dieser Baum steht Pate für das Vorhaben von _Baobab Books_: Mittels Kinder- und Jugendliteratur zwischen den Welten und den Kulturen zu vermitteln.

Ein Bilderbuch aus Georgien, eine Erzählung aus der Türkei, ein Jugendroman aus Japan – bei _Baobab Books_ erscheinen Kinder- und Jugendbücher aus Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und dem Nahen Osten. Auf authentische Weise erzählen sie vom Leben, von den Schwierigkeiten und von den Träumen junger Menschen.
Jedes Buchprojekt wird mit großer Sorgfalt ausgewählt und ins Deutsche übersetzt. Ein besonderes Augenmerk legt der Verlag auf die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler: bei _Baobab Books_ sind immer wieder Erstlingswerke und Originalausgaben zu finden. Viele davon wurden mit Preisen geehrt.

So unterschiedlich diese Werke sind, sie alle öffnen eine Tür in eine andere Welt.
Im Programm von _Baobab Books_ sind bisher rund 80 Titel aus über 25 Ländern erschienen. Manche davon in einer zweisprachigen Ausgabe, einige sogar in Handarbeit hergestellt. Stets wird Wert auf eine nachhaltige und wenn möglich lokale Buchproduktion gelegt. Die Ausstellung in der Bibliothek am Luisenbad zeigt die Vielfalt dieses einzigartigen Verlagsprogramms.

_Baobab Books_, ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Basel, publiziert jedoch nicht nur ein Buchprogramm, sondern engagiert sich seit über drei Jahrzehnten auch in der Leseförderung und in der Literaturvermittlung. Unter anderem mit der Herausgabe des Empfehlungskatalogs »Kolibri« und Materialien für den Schulunterricht, aber auch mit partizipativen Projekten im In- und Ausland.
www.baobabbooks.ch

Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39,13357 Berlin
Tel.: (030) 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de