Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und retten Sie 1 m² Regenwald! ​

Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt und was besser geht – wir freuen uns über Ihr Feedback.
Die Umfrage finden sie unter https://de.sentobib.eu/group/941

Vielen Dank!

Spannend, magisch und voller Abenteuer

Pressemitteilung vom 30.01.2017

Der S. Fischer Verlag stellt in der Stadtbibliothek Mitte aus

Vom 27.02.- 21.04.2017 präsentiert der _S. Fischer Verlag mit Fischer Sauerländer und KJB_ aktuelle Kinderbücher in der Bibliothek am Luisenbad.

_Fischer KJB_: Nur aus lesenden Kindern werden auch lesende Erwachsene – und warum sollen sie das nicht mit Fischer-Büchern werden? So wurde 1994, rund hundert Jahre nach der Gründung des S. Fischer Verlages, die Taschenbuchreihe ›Fischer Schatzinsel‹ ins Leben gerufen. Autorinnen und Autoren des Verlages wie Reiner Kunze, Luise Rinser und Dieter Kühn wurden mit ihren Kinderbüchern vorgestellt, außergewöhnliche Kinderbuchautorinnen wie Cornelia Funke, Sharon Creech, Sabine Ludwig und Marliese Arold fanden hier eine neue Heimat.

Bereits 1996 wurden die ersten gebundenen Bücher herausgegeben, angeführt von Sylvia Plaths »Max Nix« mit Illustrationen von Rotraut Susanne Berner, das bis heute lieferbar ist. In den folgenden Jahren wuchs das Programm stetig an und wurde vielfältiger und breiter: Bilderbücher und Pappbilderbücher für die Allerkleinsten kamen hinzu, ebenso Bücher für junge Erwachsene, und später wurden auch Sachbücher ins Programm aufgenommen. 2012 startete die Reihe ›Nur für Jungs‹ mit Erstlesebüchern über Batman und Superman.

Seit 2013 sind alle Titel des Programmsegments unter dem neuen Namen ›Fischer Kinder- und Jugendbücher‹ gebündelt. Ob gebunden oder broschiert, ob erzählend oder sachbezogen – gemeinsam ist allen Büchern ihre Qualität in Bezug auf Sprache, Inhalt, Illustration und Verarbeitung. Und auch wenn sie nicht mehr von der ›Schatzinsel‹ kommen, sind es dennoch echte Schätze.

Außerdem erscheinen bei _Fischer KJB_ neben anderen, Originalausgaben und Taschenbücher von Kirsten Boie, Dagmar Chidolue, Cornelia Funke, Beate Teresa Hanika, Tanya Stewner sowie Übersetzungen aus dem Französischen, z.B. von Marie-Aude Murail, und aus dem englischsprachigen Raum von John Boyne, Liz Kessler, Kathryn Littlewood, Patricia McCormick, Meg Rosoff und Sheridan Winn.

Namhafte Illustratorinnen und Illustratoren wie Nina Dulleck, Susanne Göhlich, Franziska Harvey, Regina Kehn, Anke Kuhl, Eva Schöffmann-Davidov, Barbara Scholz, Karsten Teich und Sabine Wilharm geben den Fischer Kinder- und Jugendbüchern ihr besonderes Erscheinungsbild.

_FISCHER Sauerländer_ steht für hochwertige Bilderbücher, erzählende Kinder- und Jugendliteratur, Sach- und Familienbücher sowie ein umfangreiches Hörbuchprogramm (Sauerländer audio erscheint seit 2014 im Argon Verlag). Namhafte Autoren sind hier ebenso zu Hause wie neue Talente. Das breite Spektrum im erzählerischen Bereich reicht von Vorlesebüchern, klassischer und moderner Kinderliteratur über historische fantastische Romane bis hin zu Krimis, fesselnder Science-Fiction, Zeitgeschichte und brisanten Gegenwartsthemen. Der Anspruch, qualitativ hochwertige Bücher zu verlegen, und der Mut zu Neuem und Ungewöhnlichem prägt seit über 200 Jahren das Verlagsprogramm von _Sauerländer_.

Heute erscheinen bei _Sauerländer_ außerdem Bilderbücher mit hohem künstlerischen Anspruch und beliebten Figuren. 2006 erschien das Bilderbuch-Debüt von Alexander Steffensmeier ›Lieselotte lauert‹ bei _Sauerländer_; seit damals hat sich die Kuh zum Star in vielen Kinderzimmern entwickelt. Weitere bekannte Illustratoren sind u.a. Chris Wormell, Petr Horácek, Emily Gravett, Cornelia Haas, Stefanie Reich, Kathrin Schärer, Ulrike Möltgen oder Günther Jakobs.
www.fischerverlage.de/verlage/fischer_kjb
www.fischerverlage.de/verlage/fischer_sauerlaender

Bibliothek am Luisenbad
Travemünder Str. 2/Ecke Badstraße,13357 Berlin
Tel.: 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de