Inhaltsspalte

Die Welt neu entdecken- Der Bruckmann Verlag stellt in der Stadtbibliothek Berlin Mitte aus

Pressemitteilung vom 11.08.2016

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt und Naturschutz, Sabine Weißler, informiert:

Vom 01.08.-23.09.2016 stellt der Bruckmann Verlag sein aktuelles Programm an Reiseführern in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek aus.

Der Bruckmann Verlag, 1858 von Friedrich Bruckmann in Frankfurt am Main als Verlag für Kunst und Wissenschaft gegründet, machte sich nach dem Umzug nach München mit ausgezeichneten Werken zur Kunst und Kulturgeschichte schnell einen Namen. Die in der eigenen Druckerei hergestellten Bücher zeichneten sich durch eine bis dahin ungekannte Druckqualität aus. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts war Bruckmann ein Qualitätssiegel vor allem für hochwertige Kunstbildbände.

Im Laufe der Jahrzehnte erweiterte der Verlag sein Angebot um Reise-, Alpin- und Outdoor-Literatur. In den 1920er-Jahren gründete Alfred Bruckmann eine alpinistische Abteilung. Bereits seit 1930 erscheint die Zeitschrift BERGSTEIGER im Bruckmann Verlag.

Nach dem Zweiten Weltkrieg knüpfte der Verlag mit Büchern des berühmten Bergsteigers Luis Trenker an die alpine Tradition an, baute den Programmbereich in den 80er-Jahren deutlich aus und avancierte schließlich mit der Übernahme des J. Berg Verlags im Jahr 1995 zum Marktführer in den Segmenten Alpin- und Outdoor-Literatur. Radführer ergänzen das Angebot seit den 80er-Jahren; in den 90er-Jahren wurde das Programm um Motorradführer bereichert. Parallel dazu wurde das Reisebildband-Segment erweitert. Das Programm wird seitdem konsequent ausgebaut.

Im Jubiläumsjahr – Bruckmann feierte 2008 sein 150-jähriges Bestehen – ging das neue Tourenportal www.planet-outdoor.de ans Netz.

Mit der Bruckmann Wander-App Europa launcht der Verlag im Jahr 2010 seinen ersten App. Bis heute sind bereits 44 Apps aus dem Bruckmann Verlag für iPhone und iPad erschienen.

Bruckmann ist heute der Allround-Anbieter für Outdoor- und Reisemedien. Das Programm umfasst Freizeitführer, Reiseführer und Reisebildbände, das Magazin BERGSTEIGER, Kalender und DVDs sowie Online-Portale, E-Books und Apps.

Bruckmann ist der führende Verlag für Sport- und Aktivreiseführer und einer der wichtigsten Anbieter für Reisebildbände und Reiseführer. In der Reiseführer-Reihe Zeit für das Beste erscheinen mittlerweile über 90 Destinationen.
www.bruckmann.de

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de