Die Bibliotheken der Stadtbibliothek Berlin Mitte bleiben vom 29.03. bis 01.04.2024 geschlossen!

Kunst und Kultur aus Österreich

Pressemitteilung vom 11.11.2014

Hoanzl stellt in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte aus

Vom 10.11.-30.12.2014 stellt die „Zentralanstalt für österreichische Kulturvermittlung“ Hoanzl in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek ihr vielfältiges Programm aus Film, Kabarett und Theater aus; die über 400 DVDs sind gleichzeitig auch für die Ausleihe verfügbar.
In keinem anderen Land wird das nationale Filmschaffen Cineasten so leicht zugänglich gemacht wie in Österreich: Die DVD-Edition „Der österreichische Film“ bietet inzwischen auf 250 DVDs mehr als 300 Spiel-, Autoren-, Avantgarde- und Dokumentationsfilme von den ersten Anfängen vor über 100 Jahren bis zur Gegenwart an. Und in jedem Jahr wächst diese Edition um weitere DVDs an. Bis jetzt wurden über 1,4 Millionen DVDs verkauft. HOANZL ermöglicht also jedermann, sein eigenes Filmarchiv aufzubauen.

Für Theater-Freunde ist aber auch reichlich gesorgt: DVD-Editionen über legendäre, denkwürdige und unvergessliche Produktionen im Burgtheater, dem Theater in der Josefstadt, den Kammerspielen bewahren tatsächlich Schätze aus der Vergangenheit und Erfolge der Gegenwart, die großen Kabarettisten der Vergangenheit und Gegenwart stehen mit ihren jeweiligen Programmen zur Verfügung, Spezial- Editionen über Thomas Bernhards oder Helmut Qualtingers größte Bühnenerfolge komplettieren diese Sparte. Kurz: Eine sehr große Zahl österreichischer Kultur-Ereignisse von besonderer Bedeutung sinkt nicht ins Meer des Vergessens sondern ist jedem an Kultur interessierten Menschen jederzeit zugänglich.

Fragt man den Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer Georg Hoanzl nach der Strategie, die hinter diesem eindrucksvollen Erfolg steht, erzählt er vom Beginn seiner Tätigkeit, die früh begann: „Ich habe schon im Gymnasium kulturelle Events organisiert, lernte dann den jungen Kabarettisten Andreas Vitásek kennen, organisierte seine Auftritte, klebte Plakate und fuhr ihn von Veranstaltung zu Veranstaltung. Dann kam Josef Hader dazu, und ich hatte eine Künstleragentur, die kontinuierlich wuchs. Und die logische Folge war, dass ich die erfolgreichen Soloprogramme meiner Künstler auf CD herausgeben wollte.“

Nach der Edition „Der Österreichische Film“ begann Hoanzl die Edition „Best of Kabarett“ auf DVDs herauszugeben, zur Künstleragentur dazu entwickelte sich Hoanzl auch als Veranstalter, und ganz nebenbei mauserte sich die Musikabteilung zum größten österreichischen Independent-Musik-Lieferant.

Der Titel „ Zentralanstalt für österreichische Kulturvermittlung“ ist also keineswegs übertrieben.
www.hoanzl.at

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr