20 Jahre Moritz

Pressemitteilung vom 26.09.2014

Der Moritz Verlag stellt in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte aus

Vom 22.09.- 08.11.2014 ist der Moritz Verlag anlässlich seines 20. Geburtstages mit einer Ausstellung in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu Gast.

Der Moritz Verlag ist ein Bilderbuchverlag, der sein erstes Programm im Herbst 1994 veröffentlichte. Es handelte sich dabei um 14 Titel, die allesamt aus dem Französischen übersetzt waren und ein weites Spektrum französischer Illustrationskunst vereinten. Viele von ihnen sind bis heute lieferbar.

“Was dieses neue Programm auszeichnet: es sind durchweg wirkliche BilderBuchgeschichten. In diese Bücher kann man mit beiden Augen hineinfassen. Sie sind opulent und erzählerisch zugleich”, schrieb Fritz Wolf im _Freitag_.
Heinke Kilian urteilte in der _Frankfurter Allgemeinen Zeitung_: “Dass auch schon Kinderbücher philosophisch sein können und zwischen den Zeilen Dinge ansprechen, die kleinen Kindern zu schaffen machen können, das ist das Besondere an diesen Büchern. Außerdem führen sie auf unauffällige Weise an die große Kunst heran.”

Gleich zweimal wurden in der Anfangsphase Autoren aus dem Moritz Verlag mit dem begehrten _Deutschen Jugendliteraturpreis_ ausgezeichnet: Yvan Pommaux für Detektiv John Chatterton (1995) und Grégoire Solotareff für _Du groß, und ich klein_ (1997). Ein weiteres Mal erhielt diesen Preis Chen Jianghong für _Han Gan und das Wunderpferd_ (2005).

Bald erschienen bei Moritz auch Bücher aus anderen Sprachen, so aus dem Englischen, Japanischen und Schwedischen. Eigene Produktionen folgten, die wiederum international platziert werden konnten. In einem Dutzend Sprachen erschien so z.B. bislang Antje Damms erfolgreiches Fragenbuch, das inzwischen in einer erweiterten Erfolgsausgabe vorliegt Frag mich!

Seit Herbst 2010 erscheint bei Moritz auch eine erzählende Kinderbuchreihe, in der unter dem Motto _Für alle, die schon gerne selber lesen_ Titel fürs Erstleseralter (und ein wenig darüber hinaus) erscheinen.
Der Moritz Verlag veröffentlicht derzeit pro Jahr knapp zwanzig neue Bücher.
www.moritzverlag.de

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de